Motorenreparatur IHC 1046/D-358 Bj. 72

SchlueterIHC

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Nach nunmehr 18.000 Betriebsstunden geht unser 1046 so langsam in die Knie. Er läuft zwar noch, nur in den letzten Jahren wurde der Kaltstart langsam immer schwieriger, und nun klappert der Motor unter Last, so das ich denke das eine Motorenpraratur angesagt wäre. Ja, das klappern, so denke ich wird wohl ein Pleuellagerschaden sein. Ich habe bereits ein paar Adressen von Insidern erhalten. Dank an Tobias 323 und den hobbybauer.Nun möchte ich noch wissen welche besonderen Kniffe am Motor zur Überholung notwendig sind. Muss der Motor zur Überholung raus,oder nicht. Es handelt sich noch um eine Ausführung mit außenliegendem Rahmen. Leider hat unsere frühere Landmaschinenvertreung den Laden geschlossen.Ich möchte diese Maschine erhalten und bin für jeden Tipp dankbar. Bilder werde ich hier auch noch einstellen.

Kann ich noch nicht genau sagen.6x Buchse mit Kolben von Mahle bzw. Kolbenschmidt, Zylinderkopfbearbeitung mit planen und Ventile einschleifen + Ventilschaftdichtungen, Kurbelwelle schleifen + neue Lagerschalen + neuer Ölpumpe. Denk bei eigenem Aus- und Einbau unter Anleitung und der Kurbelwellenbearbeitung durch einen Spezialbetrieb sind sicher 2000- 2500.- Euro weg. Hab dann aber einen neuwertigen Motor.

ja sowas hat unser 6zyl deutz von einem radlader auch gekostet. da wurde auch alles gemacht in einer motorinstandsetzungsfirma.

Motor ist ausgebaut, gereinigt und verladen, ist ganz nett schwer der Brocken, die Kupplungsscheiben sind auch beide ziemlich am Ende.

Motor ist zerlegt,Buchsen und Kolben werden ersetzt, sowie die Kurbelwellen Haupt und Pleuellager werden auf das 1. Untermaß geschliffen und mit neuen Lagerschalen verbaut, desweitern werden die Ventile im Zylinderkopf neu eingeschliffen, die Ventile kann man weiterverwenden. Sieht gut aus, Motor soll bereits am nächsten Wochenende wieder zusammen sein.

Zurück
Oben Unten