Mulcher für den D432

D432Taunus

Mitglied
Registr.
25 Juni 2021
Hallo liebe Schlepperfreunde, 

ich bin am Überlegen mir einen Mulcher anzuschaffen und frage mich ob die Größe für den D432 in Ordnung ist. Ich habe ca. 2ha Weideland teilweise mit 1 Jähriger Brombeere und teilweise mit Steigung zu mulchen, habe es aber im zweifel nicht eilig.

Die erste wahl ist jetzt auf dieses Modell gefallen: bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHER-SCHLEGELMAEHER/EFGC-Schlegelmulcher-Schlegelmaeher-135-155-175-195cm-Arbeitsbreite-Gelenkwelle-frachtfrei.html

Laut Webseite für Traktoren von 25-40PS vorgesehen. Der D432 hat ja 30 (32) PS fällt also da rein.

Was meint ihr, wäre das eine gängige Kombination?

Und ach ja, Bitte keine Kommentare a la "Chinaschrott" und so weiter. Mir ist bewusst was ich hier zu dem Preis bekomme, aber Preis und Nutzung müssen ja auch im Verhältnis stehen! 

Liebe Grüße

Ulli

Hallo,

hab selbst Geräte von GEO im Einsatz und soo schlecht sind die auch nicht mehr. Kommt halt immer drauf an was man mit macht. Sofern man kein Baumarktgerät kauft ist auch die Ersatzteilverorgung akzeptabel und nach 10-20 Jahren wird es heutzutage auch bei namhaften Herstellern teils. schwierig. Für den gelegentlichen Einsatz nach Feierabend also durchaus verwendbar. Wenn man damit aber seine Brötchen verdient und entsprechend Hektarleistung macht...muss man abwägen.

Da der von dir favorisierte Mulcher keine Seitenverschiebung hat sollte er min. die Schlepperbreite abdecken also 1,55m, dabie sind aber 30-40PS angegeben. Denke das sollte der 432 auch schaffen, kommt halt viel auf die Flächen an, Bewuchsdicke, -Höhe und -Dichte etc. da musst dann ggf. Abstriche machen.

Fahre am D430 ne 1,80m Bodenfräse/Spatenegge in schwerem Tonboden. Sofern der Boden nicht knochentrocken (Ton=Beton) ist geht das erstaunlich gut wobei ich dazu sagen muss das die Fräse keine klassischen Fräsmesser hat und daher weniger Kraftbedarf hat.

Hoffe das hilft schonmal etwas.

Gruß, Alex

Hallo Ulli,

wie Alex schon geschrieben hat, kommt es auf den Bewuchs an. Wir haben haben 1,5ha Weideland zu mähen und haben einen Mäher von Del Morino aus Italien in der Breite 132. Diesen Mäher gibt es mit hydraulischer oder manueller Seitenverstellung.

Wir benutzen ihn entweder an einem John Deere Kleintraktor mit 30 PS oder am IHC 423 mit 40 PS. Durch die Schlegel soll er nach Datenblatt Aststärken von 3-4cm abschlagen können. Hier mal ein LINK.

Ob der nun eine bessere Qualität hat, als dein rausgesuchter Mulcher, kann ich nicht beurteilen, weil ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit einem anderen Mulcher habe. Wir sind damit zufrieden und wenn man den Oberlenker richtig eingestellt hat, dann fräst er auch nicht die Grasnabe weg. Deine 1-jährigen Brombeeren schafft er aber auf jeden Fall.

Wenn du Böschungen oder Senken zu mähen hast, dann würde ich darauf achten, dass die Oberlenkeraufnahme am Mulcher ein Langloch hat, damit der Mulcher ein wenig Spiel hat um die Unebenheiten auszugleichen.

Dein verlinkter Mulcher hat nach den Bildern kein Langloch, was aber kein Beinbruch wäre, da man es mit wenig Aufwand selbst herstellen könnte.

Gruss Joerg

Moin. Ich hatte einen Schlägelmulcher mit 1,50m Arbeitsbreite hinter meinem D-326 . Da muss er ordentlich ran, schaffte es aber gut. Meiner Meinung nach dürfen die auch regelmäßig mal ran genommen werden. 

Hab den Mulcher dann aber doch verkauft, weil ich bei dem kleinen Probleme mit dem Öldruck habe und ihm das nicht weiter zumuten wollte. Und hinter mein 744 ist das Kinderkram 

Hallo,

Ich schwanke mittlerweile zwischen 2 Modellen. Dank des sehr wichtigen Hinweises, dass der Mulcher die Schlepperbreite Abdecken soll, ich Hydraulisch verstellbare Mulcher vermeiden Möchte schwanke ich zwischen einer Leichte Variante mit 400g Schlegeln und einer Mittelschweren Variante mit 800g Schlegeln. Bei letzterer bin ich mit den nötigen 1,55m Arbeitsbreite am unteren Ende des Leistungsspektrums das der Hersteller angiebt. 

Eigentlich mulche ich meist ja nur das Weg was die Pferde stehen lassen, andererseits sind da im Sommer diese Brombeerfelder ...ich weiß nicht ob ich dem alten Herrn das zumuten will....

Leichter Mulcher:

bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHER-SCHLEGELMAEHER/EF-Schlegelmulcher.html

Mittelschwerer Mulcher:

bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHER-SCHLEGELMAEHER/EFGC-Schlegelmulcher-Schlegelmaeher-135-155-175-195cm-Arbeitsbreite-Gelenkwelle-frachtfrei.html

Moin Ulli,

nimm unbedingt den leichten Mulcher! Die andere Variante habe ich durch. Der 432 hat ja nur die 1-fach Kupplung. D. h. auch wenn du die "Agriomatik" in den Ackergängen nutzt; beim Vorwärts/Rückwartsrangieren an den Kopfenden musst du zum "zahnratterfreien" Gangwechsel die Drehzahl runterholen und nach dem Gangwechsel die ganze Masse an der ZW über die Kupplung wieder auf Drehzahl bringen bzw. den Traktor beschleunigen. Auch wenn das hier in diesem Forum eher nicht gerne gehört wird: Die D-Serie zählt an der ZW eher zu den weniger PS-Starken dieser Leistungsklasse.

Gruß +Matthes+

P.S. Aus welchenm Teil des Taunus kommst du?

Guten Morgen,

würde auch zum leichteren raten. Hab selbst an einem Ausleger nen hydraulisch angetriebenen 100cm Mulchkopf mit Y-Messer, also die sehr leichte Ausführung (Messerpaar ~200g). Mulche damit Seeböchungen und sehr wild verkrautete Wege mit Schilf und allem möglichen und bin sehr zufrieden. Fahre aber i.d.R. auch nur im 1. Gang, bei leichten Abschnitten auch im 2.

Wie Matthes schon schreibt, je schwerer die in rotation befindliche Masse je höher auch das Trägheitsmoment und die ZW an der D-Serie hat keinen Freilauf. 

Gruß Alex

eup-1137194246-d51ab811b57fdaa90945baaf5ab0222a-1626843042_big.webp

Hallo,

betreibe an meinem d-432 einen Stark km155 und mehr geht nicht. Bei sattem Grasbewuchs, maximale wuchshöhe 30-40cm. Maximal 2. Ackergang. Ansonsten mit dem Mulcher sehr zufrieden.

Gruß

Anton

Zurück
Oben Unten