nach dem Ölwechsel

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Hallo IHC Fan´s.....
Ich hab bei meinem 533 Ölwechsel mit Filter gemacht. Castrol GTX 15-W 40.
Folgendes ist mir seitdem Ölwechsel ( 10 BStd. her.... ) aufgefallen....
1. Wenn der Motor etwas warm ist, dann qualmt er aus der Kurbelwellenentlütung. Hat er vorher auch "etwas" getan, nun aber deutlich mehr....
2. Die Öldruckkontrollleuchte bleibt beim starten einige Sekunden an, und geht dann erst aus, vorher ging die Leuchte aus, sobald der Motor gestartet wurde.
Welche Ursachen kann das haben ?

zu 1:
Kann eigentlich nichts mit dem Öl zun tun haben...
zu 2:
Verwendest Du ggf eijn sehr viel dünneres Öl als vorher - das vieleicht schneller
aus den Schmierstellen zurück in die Wanne läuft und deswegen ein paar Sekunden länger braucht bis es "überall" ist ?
Oder gar synthetisches Öl - was in Verbindung mit hohem Motorverschleiss ebenso "Öldrucksenkend" wirkt ?
Wenn ja: Unbedingt auf mineralisches Öl in nicht zu dünner Viskosität wechseln
z.B. 15W40.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,
welches Öl vor dem Wechsel drauf war, weiß ich nicht, da ich den Schlepper ist gerade gekauft habe.
Ich habe ganz normales 15W40 von Castrol genommen !

hallo,
mit der motorentlüftung, das kann auch an zu viel öl liegen. oder du musst die entlüftung mal abschrauben und sauber machen, das bringt einiges. das habe ich letzte tage noch bei meinem 624 gemacht.
zu deinem öl. ich bin kein freund die neusten high tech öle für die alten motoren zu nehmen. bei mir kommt ganz billiges einfaches 15w40 in die alten motoren. da das einfache öl nicht total mit additiven gemischt ist und trotzdem noch besser als das öl früher ist. bei den neuen ölen wird so viel beigemischt, was die alten dichtungen angreifen kann. von daher vorsicht, meiner meinung nach.
ich habe das auch bei meiner d serie das die öldruckanzeige erst ausgeht wenn der motor angelaufen ist.
ich hoffe ich konnte helfen.
gruß martin

Zurück
Oben Unten