Calenberger-IHC
Bekanntes Mitglied
Liebes IHC-Forum,
mit diesem Eintrag möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Joerg und ich wohne mit meiner Familie (Frau, 3 Kinder und eine Menge Kleingetier) in Schulenburg in der Nähe von Hannover. Einige kennen vielleicht die Marienburg, die bei uns um die Ecke liegt. Ich war immer mal wieder Gast hier im Forum, da ich mich immer mal wieder mit dem Thema Traktoren auseinandergesetzt habe. Ich habe keinen landwirtschaftlichen Hintergrund, bin kein Mechaniker und weiss auch nicht so richtig, was mich an der Marke IHC fasziniert. Das Interesse war halt irgendwann da.
Seit 3 Wochen habe ich einfach auf blauen Dunst, weil ich Nägel mit Köpfen machen wollte, einen IHC 423 mit einem Baas-Frontlader gekauft. Der Traktor ist Baujahr 1970. Wie so häufig sind die 50 Jahre nicht spurlos an dem Kammeraden vorüber gegangen und es wurde manches mehr schlecht als recht repariert. Der IHC fährt, bremst und hat im Dezember TÜV bekommen. Auch nach einer Überführungsfahrt von 70 km und 1 Tag stehen sind keine Tropfen Öl auf dem Boden. Nächste Woche werden erst einmal alle Flüssigkeiten getauscht und Filter gewechselt, da der Vorbesitzer verstorben und die Erben keine Aussage über irgendeinen Service machen konnten.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die hinteren Kotflügen an einigen Stellen durchgerostet sind und die Trittbretter geschweisst werden müssen. Lange kann ich damit auch nicht mehr warten, weil am rechten Trittbrett die Bremspedale hängen und ich da Angst habe, dass das Bremsen nicht mehr funktioniert.
Diese Woche habe ich mich schon mit Zollschrauben und Maulschlüsseln auseinandergesetzt, nachdem ich am Hecke fast eine Schraube rundgenudelt hätte, weil ich nicht wusste, dass es Zollschrauben sind.
So das war es erstmal von mir. Ich hoffe auf eure Hilfe auf meine Fragen und bin gespannt, ob ich bei mir in der Nähe weitere IHC-Fahrer finde, die vielleicht selbst schrauben oder eine Werkstatt haben.
Gruss an alle Joerg
mit diesem Eintrag möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Joerg und ich wohne mit meiner Familie (Frau, 3 Kinder und eine Menge Kleingetier) in Schulenburg in der Nähe von Hannover. Einige kennen vielleicht die Marienburg, die bei uns um die Ecke liegt. Ich war immer mal wieder Gast hier im Forum, da ich mich immer mal wieder mit dem Thema Traktoren auseinandergesetzt habe. Ich habe keinen landwirtschaftlichen Hintergrund, bin kein Mechaniker und weiss auch nicht so richtig, was mich an der Marke IHC fasziniert. Das Interesse war halt irgendwann da.
Seit 3 Wochen habe ich einfach auf blauen Dunst, weil ich Nägel mit Köpfen machen wollte, einen IHC 423 mit einem Baas-Frontlader gekauft. Der Traktor ist Baujahr 1970. Wie so häufig sind die 50 Jahre nicht spurlos an dem Kammeraden vorüber gegangen und es wurde manches mehr schlecht als recht repariert. Der IHC fährt, bremst und hat im Dezember TÜV bekommen. Auch nach einer Überführungsfahrt von 70 km und 1 Tag stehen sind keine Tropfen Öl auf dem Boden. Nächste Woche werden erst einmal alle Flüssigkeiten getauscht und Filter gewechselt, da der Vorbesitzer verstorben und die Erben keine Aussage über irgendeinen Service machen konnten.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die hinteren Kotflügen an einigen Stellen durchgerostet sind und die Trittbretter geschweisst werden müssen. Lange kann ich damit auch nicht mehr warten, weil am rechten Trittbrett die Bremspedale hängen und ich da Angst habe, dass das Bremsen nicht mehr funktioniert.
Diese Woche habe ich mich schon mit Zollschrauben und Maulschlüsseln auseinandergesetzt, nachdem ich am Hecke fast eine Schraube rundgenudelt hätte, weil ich nicht wusste, dass es Zollschrauben sind.
So das war es erstmal von mir. Ich hoffe auf eure Hilfe auf meine Fragen und bin gespannt, ob ich bei mir in der Nähe weitere IHC-Fahrer finde, die vielleicht selbst schrauben oder eine Werkstatt haben.
Gruss an alle Joerg