Neuling: IHC 423 zusätzliche Hydraulikanschlüsse-Anbau möglich?

Marti-forum

Neues Mitglied
Registr.
11 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo an alle hier im Forum,

da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Martin, 42 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, Wohnort im schönen Mittelfranken.

Bisherige Situation: Pelletheizer

Seit 2012 durch Umzug "Holzheizer" mit einem Fröling S4. Es wurden in den letzten Jahren nun jeweils ca. 60rm Holz aus

Flächenlos bzw. privater Vergabe in "Handarbeit" gemacht. Nun bin ich aber soweit, dass ich mir einen Spalter zulegen werde. Es wird definitiv entweder Binderberger oder Posch ab 13Tonnen. Nachteil dieser Spalter ist das relativ hohe Gewicht in Verbindung mit Zapfwellenanschluß.

Nun hab ich mir gedacht, vielleicht auf einen Spalter mit Hydraulikanschluß auszuweichen, um einige "Kilos" zu sparen.

Würde nun aber den erforderlichen Anschluß am Traktor bedingen. Meine Frage nun:

Kann man den zusätzlichen Anschluß zum bestehenden Zapfwellenantrieb "relativ" einfach herstellen, und was kostet

sowas ca.? oder doch keine gute Lösung > beim Zapfwellenantrieb bleiben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Hallo Martin,

grundsätzlich ist ein Betrieb des Spalters mit der Schlepperhydraulik möglich. Hierzu wird ein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät und ein druckloser Rücklauf erforderlich. Falls das nicht vorhanden ist, kann es nachgerüstet werden.

Empfehlenswert ist das aber nicht unbedingt. Die Hydraulimpumpe des Schleppers hat nicht die erforderliche Förderleistung. Je grösser der Spalter, umso langsamer wird er. Ausserdem muss der Schlepper für eine akzeptable Spaltgeschwindigkeit mit Vollgas laufen.

Der Ölhaushalt der Schleppers wird sehr heiss.

Von daher empfehle ich einen Zapfwellenspalter. Soviel schwerer ist der auch nicht. 

Holger
 
Hallo Martin

Habe mir im letzten Herbst einen 20 to.Liegendspalter von OEHLER zugelegt.

Gewicht betriebsfertig 680 kg. Ich betreibe ihn auch an einem 423 ohne Probleme,der laesst nichts liegen.

Fuer eine Pumpendrehzahl von 440 1/min muss ich allerdings den Schlepper mit etwa 1500 1/min laufen lassen,wegen der Arb.geschwindigkeit.

Hab halt nur ne 540’er ZW.Der Verbrauch haelt sich einigermassen in Grenzen weil es ja in Wirklichkeit keine Belastung ist.

  Zum Gewicht: Ich glaube wenn Du die Pumpe weglaesst hast Du keine wesentliche "Erleichterung".Die Kosten fuer einen Umbau

wuerde ich mir sparen.

Hoffe,ich konnte Dir behilflich sein.

MfG   Hermann

MB36
 
Moin Martin

die Hydraulikpumpe am Spalter bringt dir die geforderte Leistung, was über die

Schlepperhydraulik nicht sichergestellt ist, auch wenn der Spalter mir eigener >Versorgung< etwas teuerer wird

@844XLA :

-------- grundsätzlich ist ein Betrieb des Spalters mit der Schlepperhydraulik möglich. Hierzu wird ein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät und ein druckloser Rücklauf erforderlich. Falls das nicht vorhanden ist, kann es nachgerüstet werden.----------

wie kann ich den ausgefahrenen DW-Zylinder mit einem EW-Ventil zurückfahren?   mach mir eine Skizze, dann baue ich mir das auch nach

mfG. Reinhold
 
@ Reinhold:

Das funktioniert wenn der Spalter ein Wegeventil hat, welches den Zylinder steuert. Das Ventil bekommt vom Schlepper P und R. So ist jeder Spalter aufgebaut den man für die Schlepperhydraulik kaufen kann.

Oder meinst du man müsste zum Wechseln der Hubrichtung zum Schlepper laufen und am DW Ventil den Hebel umlegen. Das ist vielleicht bei manchen Eigenbauspaltern so, aber nicht sinnvoll.

Holger
 
Hallo Martin, 

ich habe mit einem Traktorhydraulikspalter gearbeitet und kann Dir davon nur abraten.

Mittlerweile habe ich einen 16t Posch den ich an einem 324d betreibe und da hat er bei 

kommoder Drehzahl deutlich mehr Kraft als der Vorgänger and der Fendt Farmer4s Traktorhydraulik,

geschweige denn vom reduzierten Dieselverbrauch. Das Gewicht habe ich mit 50 kg im vorderen Zugmaul

in den Griff bekommen.

viel Spass beim Spalten

Jürgen
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Werde die Idee mit der Hydraulik bleiben lassen.

Martin
 
Zurück
Oben Unten