Obstwiese gemäht

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Habe heute zu 1. mal meine Obstwiese gemäht. Auf Wunsch meiner Frau einige Blümchen stehen lassen und beim vorherigen durchsuchen(mache ich generell) der

hohen Grasstellen einen kleinen Hasen vor dem Messer bewahrt.

Die Bäume stehen zwar in voller Blüte, aber durch die kühle Witterung habe ich noch fast keine Bienen fliegen sehen, obwohl ein Stand in unmittelbarer Nähe ist.

Könnte ev. ein Befruchtungsproblem entstehen.

eup-1127448848-88ebd458a95889dd96407086b9648051-1461401176_big.webp

Gruss Harry

Hallo Frank,

Das ist bei uns im Ort einem älteren Ehepaar gleich zweimal kurz hintereinander passiert. Sie sind inzwischen so fustriert, daß sie die Imkerei am liebsten aufgeben

würden. Machen aber trotzdem weiter.

Das müssen natürlich Profis sein dieso etwas tun. Ich selbst traue mich nichtmal ran an einen Bienenstand.

gruss Harry

Profi Schweinehunde meinst du wohl. Nachts wenn es kalt ist sind Bienen wehrlos.

Wohin soll das hier in Deutschland bloß noch führen.

Gruß Jürgen

Als Imker und IHC-Fahrer ein gut gemeinter Tipp:

Mähe die Wiesen erst, nachdem der Löwenzahn verblüht ist. Er ist eine sehr wichtige Bieneweide und versorgt die Bienenvölker noch vor der Obstbaumblüte mit Pollen und Nektar.

Nur starke Völker können deine Obstbäume befruchten.

Ich bin zwar nicht gemeint, werde mir diesen Ratschlag aber trotzdem zu Herzen nehmen. Ich möchte eine Wiese auch zur Streuobstwiese umfunktionieren. 

Gruß Jürgen

Hallo Hermann, interessehalber mal eine Fage zur weiteren Verwendung der Obsternte. Lagerung in fester oder flüssiger, destilierter Form? Gruß vom "Linksdreher".

FuerPapa:

Ich bin zwar nicht gemeint, werde mir diesen Ratschlag aber trotzdem zu Herzen nehmen. Ich möchte eine Wiese auch zur Streuobstwiese umfunktionieren. 

Gruß Jürgen
Beschäftige mich auch grad damit. Hab mich mal ein wenig belesen und das sind mir die Punkte ins Auge gefallen, welche erfüllt sein müssen, damit eine Streuobstwiese als solche anerkannt wird. Ob man das will sei mal dahin gestellt, aber interessant fand ich, dass Du nicht vor dem 1.Juli die Wiese mähen, mulchen oder beweiden darfst.

Ich spiele zudem noch mit dem Gedanken mir ein paar Bienen - am Anfang so maximal 2-3 Völker - zuzulegen. Ich glaube einen größeren Beitrag zur Natur kann man kaum leisten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Ich habe bei meinen Weiden zwei Stück dabei die nicht sinnvoll zu bewirtschaften sind. Zum einen sind sie schräg, dreieckig angelegt und seit einigen Jahren bilden sich Löcher durch Erdrutsche, weil die Drainage kaputt ist. Pferde können dort nicht weiden weil die Gefährdung durch die Löcher zu groß ist. Also kommt da eine Streuobstwiese hin, wo später die Schafe weiden können. Wenn davon mal eins ins Loch fällt, kommt es wieder raus.  Wir reden hier übrigens von einem Morgen und drei Schafen. Ich hatte von anderen Bedingungen gelesen, ist aber auch schon länger her. Eventuell ist das ja auch länderabhängig. Ich meine man könne die Wiese normal nutzen, mit 2 Schnitten und Beweidung. Mach mich da aber sowieso vorher nochmal schlau, ich bezahle schließlich die LWK und im Landvolk bin ich auch.

Harry, ich hoffe dich stört unser Drumherum nicht, sonst sag es bitte.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn auch über solche Dinge lebhaft diskutiert wird.

Hallo Linksdreher, Im vergangenen Jahr habe ich 20 dz Äpfel bei der Baywa abgeliefert, der Preis mit 10€  war nicht schlecht. Stundenlohn gabs zwar keinen, aber die

Unkosten  konnte ich decken .Als allerdings im vorletzten Jahr nur 3€ für den dz bezahlt wurden, war ich schon ein wenig fustriert, aufgesammelt habe

ich sie aber dann trotzdem.Ich fass es als Hobby auf, wenn andere Radfahren,zum Fußball gehen , gehe ich eben auf die Obstwiese

Mit meinem Schwager zusammen haben wir  Apfelsaft (5l Bag in Box, jeder 20 Boxen) gemacht, da freut es mich immer wieder, wenn ich den Saft aus meinen

eigenen, garantiert ungespritzten Äpfel trinke. Wir haben in unserem Ort noch ein Gemeinschafts- Obstlagerkeller. 23 Kisten habe ich dort eingelagert. Die sind jetzt

nahezu gegessen.

Richtigen Most , wie ihn früher mein Vater gemacht hatte mache ich keinen.

Gruss  Harry

eup-1127476843-4b34719d5ea849fffa53b92ca630d8b2-1461500139_big.webp

eup-1127476843-c9c4fad5bc747825af9bca1b15553fa2-1461500177_big.webp

eup-1127476843-fc17d5301962d19b2c672d3875a8b190-1461500231_big.webp

Harry,

wie viel dz bekommst Du in etwa pro Jahr bei deiner Fläche? Wieviele Bäume hast Du? Bei mir gehen die Planungen hauptsächlich Richtung Saft.

Äpfel im großenßen Stil kann ich nicht lagern ohne größere Investition.

@FuerPapa:

Da wo ich jetzt die ersten Bäume setzen möchte, stehen auch im Frühjahr/Sommer unsere Pferde. Da achte ich auch nicht auf solche Vorgaben. Will die Wiese auch nicht zupflastern, so 7-8 maxima. Hab allerdings noch andere Flächen im Auge (Flächen meiner Eltern) die ich dafür durchaus auch nutzen könnte. Die liegen recht weit außerhalb vom Ort und keiner hat Interesse daran. Da ist eine Zusammenhängende Wiese von etwa 1ha, leichte Hanglage. Da spiel ich mit dem Gedanken  dort eine Streuobstwiese anzulegen. Wenn ich die nicht vor Juli mulchen darf, ist das ok. Würde es wahrscheinlich erst kurz vor der Ernte machen.

ich komme aus Rheinland-Pfalz, kann sein, dass es bei Dir anders ist.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

Mein Vater hat mal im zuge einer Gemeinschafts Obstanlage mitgemacht,es waren 60Bäume,als er älter wurde hat er die Anlage zeitweilig verpachtet. Ich war als

Service Monteur im Aussendienst hatte für so etwas keine Zeit. Als ich mit 65 in Rente ging hab ich dann selbst angefangen.Da ich nicht spritze gibt es automatisch

auch nicht soviel Obst. Kommt natürlich immer aufs Jahr an. Vorletztes Jahr gab es allgemein viel Obst, der Preis total im Keller.Klar man ist ja nicht drauf angewiesen

aber ein wenig sollte doch herausschauen. Zum Glück hatte ich da(warum auch immer) wenig, es reichte für Saft u. Eigenbedarf ( Saft mache ich immer 40 Boxen mit

meinem Schwager) einlagern tu ich so 20-25Kisten der rest wird abegliefert.

Wies letztes Jahr war habe ich ja bereits geschrieben

Im Gemeinschaftskeller hat jeder mal einen Anteil gekauft(mein Vater) den Anteil habe ich mit übernommen.Zuhaus hätte ich dafür auch keinen Platz

Wies weitergeht weis ich allerdings auch nicht ,meine 2 töchter wohnen weiter weg und kommen eigentlich nur um Äpfel zu holen.

Einige Bäume müssen auch raus und ich setze keine neue nach.

Ja es ist immer schön wenn man einige Obstbäume hat und es soll auch Spass machen, nur zuviele sollten es auch nicht sein.

Ich hab noch einen balkenmäher, da kann ich leider nicht so lange mit dem mähen warten. Ein bekannter hat einen Hochgrasmäher, der mäht nur 2x

im Jahr. Aber das ist ja die Rechnung: wieviel Äpfel muß ich abliefern bis sich ein Hochgrasmäher bezahlt macht? Der macht sich nie bezahlt.

Also Hobby: der eine kauft sich ein Motorrad, der andere einen Hochgrasmäher.

Gruss Harry

Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort. Klar, Geld werd ich damit keins verdienen, hab ich auch nicht vor. Laufende Kosten sollten zum Teil gedeckt werden, das würde mir schon reichen. Ein paar Geräte hab ich ja sowieso Wegen der Pferde. 

ich sehe es als Beitrag zur Natur. Deswegen möchte ich mir ja auch Bienen zulegen. Wenn es irgendwann nicht mehr geht (bin ja noch jung😉) sind die Bäume ja  immernoch da und tun ihren Dienst Für die Natur. Wenn meine Töchter da kein Interesse haben, ist es halt so. Außerdem sehe ich es als Hobby. Ich möchte erstmal mit den paar Bäumen direkt hier an unserem Haus anfangen, das ist überschaubar und ich sehe ob ich mehr machen will und kann. Das mit der anderen Wiese kann sich noch in die Länge ziehen. Der Hauptnachteil dort ist die Entfernung die ich habe. Aber auch das wäre irgendwie machbar. Man muss es sich nur schön reden 🙈.

Ich finde es mittlerweile entspannend sowas in aller Ruhe zu machen. Auch wenn es hin und wieder sehr anstrengend ist. Seitdem ich mein Holz im eigenen Wald schlage, habe ich da eine Veränderung an mir festgestellt. Man wird einfach ruhiger und gelassener. 

So jetzt ist Schluss für heute. Ich finde das Thema Obstbau sehr interessant und würde mich freuen wenn es hier weiter ausgebaut wird.

Gruß

Sascha

Ich mache das auch nur aus dem Naturschutzgedanken heraus. Außerdem hab ich mich als Kind immer wie Bolle gefreut wenn ich mal Obst vom Baum naschen konnte. Kirschen, Birnen, Äpfel und Pflaumen. Und wenn die Wanderer mal was naschen, na und, wen stört‘s? Man muss auch mal was anders machen in dieser Welt. Das Geld zum Leben kommt vom Job, wenn es gut geht erwirtschaftet der Hof noch was dazu, so das ich auch noch was anwenden kann. Wenn alle Stricke reißen, baue ich eben wieder für den Eigenbedarf an.

Gruß Jürgen

wo ist das??? hier oben ist noch nix mit blüte.

hatten heut tagsüber 2 grad und schnee....

aber wenns nächste woche wärmer wird werden wohl blüten rauskommen.

Hallo

Also bei uns gab es die Letzten zwei Tage auch wieder Frost und Temberarturen max. 4 Grad

Heute Morgen war mein Auto weis vom Hagel.

Hoffentlich ist nicht alles erfrohren denn Geblüht hat es bei uns auch schon.

Im Wunderschönen Saarland.

Gruß

Daniel

Moin, ich dacht ich hol das nochmal hoch. Bei uns auf dem Hof stehen jetzt 4 Bienenvölker und noch sieht man sie nicht noch wirklich. Aber dafür das das erste mal bei uns sind denke ich es geht denen bestens denn wir haben ein paar Kirschbäume und eine Straße weiter ein großes Rapsfeld und bewacht werden die Bienen auch :

eup-1127710137-15e89906c7df46d365aadd3f52bb0631-1462969940_big.webp

gruß

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Zurück
Oben Unten