Öl verlust

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Mein 744 er verliert vorne wo die Achse am Motor angeschraubt ist (bitte entschuldigt bin ein Laie)  direkt an der Naht Motoröl. 

Ich denke er muss dort zum abdichten getrennt werden.

Wie groß wird in etwa der Aufwand ?

Da ich es selbst nicht machen kann werde ich wohl zum Lama damit müssen .

Mfg Gerhard

Hallo Gerhard, hilfreich wären Fotos von der Leckage .

Bevor du alles aus einander baust,mach doch die Stelleerst mal  sauber und trocken.

Dann kannst Du verfolgen von Wo das Öl tropft oder läuft.

Viel Erfolg bei der Suche und Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Foto muß ich schauen wie das geht ist der Stirndeckel oder wie das Teil heißt. 

Weiß nur nicht ob das eventuell geteilt ist und unten nur die Achse abmontiert werden muss um dann eventuell dasTeil abzuschreiben oder ob da alles weg muß sprich Riemenscheibe usw

Mfg Gerhard

Hallo

Es ist vieleicht nur der Kurbelwellensimmering, dann braucht der Vorderwagen mit Achse nicht abgebaut werden.

MfG

Alwin

Ev. tropft ja die Wapu, und am Boden sieht es Öl-ähnlich aus ;-)

Befor man was abdichtet, sollte man die Herkunft genau fesstellen (mal reinigen das ganze Gedöngs und beobachten)

MfG.

eup-1127741223-d85849014f61f4e0acba149e9e46ae46-1463165728_big.webp

Habs mal Fotografiert ist anscheinend ein teil der achse das am Block bzw der Ölwanne angeschraubt ist .

In der zusehenden naht tritt das Öl aus

mfg Gerhard

Häufigste Ursache für Undichtigkeit an dieser Stelle ist, wie auch cvxdriver vermutet, ein Defekt an der Abdichtung der Kurbelwelle vorn. Schöne Pfingsten wünscht der "Linksdreher".

Alles schön sauber machen und wenn man nicht erkennen kann woher das Öl kommt. Den Bereich schön mit Weizenmehl oder auch Talkum einpudern. Das hat sich bei mir schon oft bei der Lecksuche sowohl bei Öl als auch bei Wasser bewährt.

MfG Jürgen

Bisschen Fummelei hinterm Kühler

Zum Glück hat der D239 nen Laufring drauf (mitwechseln), da kann sich der Dichtring nicht in die Kurbelwelle einschleifen

MfG.

OK vielen Dank schon mal an euch alle. 

Wird noch eine Weile dauern da ich immer noch am Holzen bin und den Roten noch ne weile vor die Winde und den Spalter spannen muß aber jetzt weiß ich in etwa was auf mich zu kommt. 

Den Lenkzylinder muß ich eh auch noch wechseln dann lass ich gleich beides machen. 

Mfg Gerhard

Guten Morgen aus dem Altmühltal, ins Altmühltal,

ich habe 2013 genau diesen Dichtsatz von Firlbeck in meinem 353er verbaut!

Ich habe dazu nicht mal den Kühler ausbauen müssen. Einen Abzieher für den Laufring gebaut und eine Hülse für den geraden Einbau des Wedis.

So einen Abzieher siehst du hier:

Wellendichtring vorne 358 er Motor tauschen, Nockenwellenrad abbauen ?

Gruß, Jochen

ps. dieser Dichtsatz im Mai 2013, 44 € - "nur" 25 € Preissteigerung in 3 Jahren :-(

Hallo

Weiß du denn schon überhaupt wo das Öl genau herkommt? Der Kurbelwellensimmering ist ja nur ein Verdacht weil es häufig vorkommt. Da gibt es ja noch mehrere Möglichkeiten wie Tachoantrieb, Metallplatte zwischen Stirndeckel und Motorblock.

MfG

Alwin

@cvxdriver      

Hast natürlich recht ich weiß noch nicht genau wo es herkommt hab nur mal die meinungen hier berücksichtigt.

Kann man noch an einer anderen stelle sehen ob es die Kurbelwellendichtung ist etwa hinter dem Kühler oder so ?

mfg Gerhard

Zurück
Oben Unten