Ölfüllmenge D-155 ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammen,

hab’ mich heute beim Ölwechsel meines 423 ein wenig gewundert.
Laut Handbuch beträgt die Füllmenge fürs Motoröl 6,5 Liter.

Hab auf einer ebenen Fläche das Öl abgelassen.
Dann alten Filter weg, den neuen mit Öl gefüllt und reingeschraubt.
Anschliessend noch ca. 5,6 Liter Öl draufgekippt bevor ich das erste mal mit dem Peilstab den Ölstang gemessen hab.

Mit Erstaunen musste ich jedoch feststellen das mit knapp 6 Litern
Öl laut Peilstab schon viel zu viel Öl auf dem Motor ist.....???!!!!

Hab dann mal das abgelassene Öl gemessen: waren ca. 5 Liter und der Ölstand betrug "Peilstabmitte".....

Oder bin ich zu doof zum messen ? Der Peilstab muss doch zum messen ganz einrasten um Einfüllrohr, oder ? Das wäre jedoch auch nur eine Differenz von ca. 2-4mm auf dem Peilstab....

Oder ist die Angabe im Handbuch falsch ?

Bis denne,

Carsten

Gude,

ich habe einen 433, ist ja der selbe motor.

Öl ablassen, alten Filter raus machen, neuen reinschauben, dann einfach 6,5 l Öl auffüllen, Motor mit wenig drehzahl laufen lassen bis die grüne Öldruchkontroll lampe aus geht. das wars eigentlich, so machen wir das schon über 30 jahren so, ölstand war immer in der mitte des Ölstabs. Das bei dem abgelassenem Öl etwas fehlt , liegt daran das der motor auch etwas Öl verbrennt.

hoffentlich konnt ich dir weiter helfen.

gruß Michael

Hallo Carsten!

Der Motor D-155 hat insgesamt maximal 6,5 Liter Öl. Wenn du den Filter vorher voll machst, dann ist das bestimmt schon ca. ein halber Liter. Wenn dann das System nicht entlüftet ist, liegt der Ölstand mit zusätzlichen 6 Litern schnell über max. Das mit dem Öl in den Filter höre ich das erste Mal. Ich habe das auch bei LaMas noch nie gesehen. Der Filter liegt ja auf der Druckseite des Ölsystems, zwischen Pumpe und Verteilkanälen. Der füllt sich automatisch bei den ersten Umdrehungen. Die paar Umdrehungen geht das auch mal ohne Öl an den Lagern bzw. mit dem vorhandenen Restöl. Du brauchst nur einen kleinen Ölfilm auf die Dichtung bringen, damit der Drehwiderstand beim Einschrauben gemindert ist und die Dichtung dabei nicht beschädigt wird und richtig dichten kann.
Ich gieße immer einen 5l Kanister auf und noch einen Schluck dazu. Dann lasse ich den Motor 1 Minute laufen damit er entlüftet und stelle ihn wieder ab. (Das ist normal, dass die ersten Sekunden kein Druck aufgebaut wird. - Das ist die Luft im Filter.) Nach ca. 5 Minuten, wenn das ganze Öl in die Wanne gelaufen ist, fülle ich soviel nach, dass der Stand knapp unter Max. ist. Das sind dann isgesamt gut 6 Liter. Bei 5 Liter hast du ungefähr die min. Marke erreicht.

mfg. Stefan

Hallo
Das mit dem Befüllen der Oelfilter ist eine Angewohnheit der "echten" Liebhaber von Motoren. Genau aus dem Grund, dass das Oel schneller zu den Schmierstellen gelangt und nicht erst den Filter füllen muss. Natürlich geht es bei einem "Kinderfilter" wie dem vom D-155 auch ohne. Wenn du aber z.B. einen 13-Liter LKW Motor vor dir hast, verschwinden in den 3 Oelfiltern locker 6 Liter, die dann zuerst von der Oelpumpe versorgt werden müssten, anstatt die Maschine zu schmieren. Eine mir bekannte Volvo-LKW Werkstatt macht das sogar konsequent bei jedem Fahrzeug. Ansonsten finde ich das geschilderte Vorgehen von Stefan absolut richtig.

Gruss,
Marcel

Dann liege ich mit meinen 6 Litern ja fast richtig....
Das würde jedoch auch heissen das der Ölstand nur bei warmen (bzw. gerade abgestellten Motor) zu messen ist wenn noch nicht alles Öl aus den Schmierstellen zurück in die Wanne gelaufen ist....

- Das mit der Ölfilter - Ölfüllung mach ich bei allen Fahrzeugen bereits seit Jahren. Kostet keinen Pfennig/Zeit und ist m.E. einfach besser.

Bis denne,

Carsten

Da hast du was falsch verstanden. Ich hatte ja extra geschrieben 5 Minuten warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann. Danach kommt nicht mehr viel aus den Lagern. Das ist also ziemlich genau der Stand, den du dann auch bei der üblichen Kontrolle vor Arbeitsbeginn hast. Da der Stand niemals über max sein sollte, bleibe ich mit dem Stand immer etwas drunter, weil sich das Öl bei Volllast ja noch ausdehnt (Wärme). Meiner ist übrigens so dicht, dass ich noch nie Öl nachgefüllt habe. Deshalb brauche ich auch keine großen Verbrauchsreserven einzuplanen.

Moins

der Tipp mit dem Filter auffüllen ist nicht schlecht, ich hatte dieses jahr beim Wechsel einige Sekunden warten und bangen müssen das die Öldruckleuchte endlich ausgeht nach dem ich frisches Öl drauf hatte und den motor gestartet habe.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Zurück
Oben Unten