Ölwanne am 644 entfernen

IHC644/83

Neues Mitglied
Registr.
7 März 2009
Hallo zusammen,

Mein IHC 644 hat immer ordentlich Öl rausgedrückt.
Da ich ofenfertiges Brennholz zu Kunden bringe, hab ich mir gedacht,
die Ölwannendichtung zu wechseln und dabei direkt nochmal nen Ölwechsel und Ölfilterwechel.
Habe alle Schrauben entfernt, aber die verdammt Ölwanne will einfach nicht runter!
Habe mir dann meine neue Ölwannendichtung angeschaut und die hat in Fahrtrichtung zwei Bohrungen für Schrauben.
Meine Frage an euch:
Gibt es irgendwo versteckt noch zwei Schrauben, die ich von unten nicht sehe?
Oder hat mein Händler des Vertrauens mir eine falsche Dichtung angedreht und ich muß nur mit ordentlich Gewallt die Ölwannt runterhämmern, da diese mit Dichtmasse verklebt ist?

Im vorraus schon mal besten Dank!!

Hmmm das mit der Flächendichtung könnte sein...
hast du mal probiert irgendwo mim kleinen schraubenzieher anzusetzten und n ecke runterzuhebeln..??

Hallo

hast du auch die Schrauben vom Vorderachsträger endfernt.
Den dieser ist auch mit der Ölwanne verschraubt.

Liebe Grüße Und Frohes Schaffen

Ja, die 6 Schrauben vorne am Vorderachsträger (horizontal) habe ich entfert
auch die hinteren Schrauben habe ich entfernt, da die ja auch von der Länge bis in die Ölwanne gehen.
Mir machen die zwei Löcher gedanken- weil warom hat ne Dichtung Löcher, wenn man keine Schrauben durchstecken kann!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo bei den d-serien schlepper kann man die ölwanne so abmontieren aber bei den neueren muss die vorderachse abgeflanscht werden.also musst du kühler und so abbauen und die vorderachse weg.

der komplette Vorderachsträger muss raus mit Kühler, dort sind wenn ich mich nicht irre unten an der Ölwanne 4 oder 6 kleine schrauben versteckt und bei der Kupplungsglocke sich auch 4 oder 6 lange schrauben, die müssen alle raus, wenn du die alles drausen hast dann klopf mitn Hammer (am besten mitn Schonhammer oder Plastikhammer) an die Ölwanne, die kleben immer recht gut dran, dann muss die Ölwanne drunten sein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,Du mußt den Vorderachsbock samt Vorderachse auf jeden Fall abflanschen sonst bekommst Du die Ölwanne auf keinen Fall raus,geschweige denn wieder rein!Hinten an der Ölwanne Richtung Kupplungsglocke befinden sich vier Schrauben davon sind die zwei mittleren sehr gut versteckt da sie im Gehäuse abgestzt sind!!Viel Glück,Gruß Christian

Ja Männer,

vielen Dank, für eure Hilfe!
Hätte gar nicht gedacht, das mein Schlepper so reparaturfreundlich ist!
Naja, dannn will ich mal die Vorderachse rausholen-ein Glück, ich hab kein Allrad!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie so ein kleiner Garagenfuddler wie ich
am besten den Schlepper anhebe um die Achse abzuflanschen?

Gruß

Hallo,hast Du einen Palettenhubwagen und am besten ein paar Europaletten?Wenn ja fahre damit unter die Vorderachse stütze sie gegen kippen mit Hölzern ab und stütze den Schlepper im Bereich der Kupplungsglocke ab mit einem Wagenheber und Unterstellock,aber so daß Du noch genug Platz hast die Ölwanne zu demontieren.Kühlwasser und Kühler ausbauen vereifacht Dir sehr an die Schrauben des Vorderachsbockes zu kommen!Viel Erfolg,Gruß Christian

Vielen Dank,

ja dann wer ich mal sehen, das ich das nötige Werkzeug aufgetrieben bekomme
und dann gehts los!
Wollte sowieso den ganzen Schlepper mal lackieren, da hätte ich den sowieso auseinanderbauen müssen um die Teile zu reinigen!
Werde das dann ber erst so im Sommer machen-muß namlich jetzt erst einmal sehen,das ich mein Holz gerückt und gespalten bekomme.
Also schraub ich die paar Schräubchen wieder rein!

Aber nochmals Danke-ihr habt mir sehr geholfen!
Echt ein super Forum mit Leuten die Plan haben!

Gruß Benny

Zurück
Oben Unten