Original-Farbaufbau bei IHC in den 50er und 60er Jahren?

alekks

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 August 2024
Beiträge
52
Moin,

bin momentan beim abschleifen und abbürsten der alten Farbe meines D320 aus 1959. Ich bin überrascht wie hartnäckig die AltFarbe ist, ebenso dass fast kein Rost zum Vorschein kommt.

Daher meine Frage an die Spezialisten: wurden die Teile damals phospatiert vor der Lackierung? Um was für eine Art von Farbe handelt es sich bei den Originalen?

Danke vorab für Eure Informationen hierzu.

Alekks
 
Moin.

Spannende Frage. Vorweg, ich hab keine Ahnung. 

Aber zu der Zeit war die Chemie in Höchstleistung und wurde nicht durch Umwelt oder Arbeitsschutz ausgebremst. Es gibt ja Lacke bzw Grundierungen die viel Phosphorsäure enthalten, somit der Lack sich gut festkrallen kann. TPA Lacke (Einbrennlacke) waren ja auch mal sehr verbreitet, ob es das damals schon gab weiß ich nicht. 

Heutige Lacke sind ja mehr auf schnelle Verarbeitung getrimmt, wer mal versucht hat einen misslungenen TPA Lack zu entfernen weiß wovon ich rede. Das kommt dem IHC Lack den ich kenne von den CM relativ nah.

Ich bin ja mal gespannt ob hier tatsächlich noch jemand weiß wie damals lackiert wurde, die meisten dürften schon nicht mehr leben.

Gruß Jürgen 

PS: alten Lack kann man gut mit sogenannten CSD Scheiben entfernen.
 
Zurück
Oben Unten