Pflegebereifung - Warum heißt das so und wozu gibt es das?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
da ich erst seit wenigen Monaten in dem Metier Schlepper unterwegs bin, sind mir einige Fachbegriffe neu und nicht klar.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Pflegebereifung und wozu dient sie?

Grüße aus Metzingen
Ingo

pflegereifen sind gegenüber serienbereifung schmaler.
sie werden auf scleppern aufgezogen,die pflanzenschutz und düngearbeiten ausführen oder arbeiten in sonderkulturen(obst,spargel,kartoffeln usw.) verrichten.
die reifen sind schmal,damit nicht so viel "platt"gefahren wird(getreide,mais),bzw genau zwischen den reihen durchlaufen(z.b.kartoffelanbau).
mfg,Thomas

Genau

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Hallo

In der Regel kann man sagen alle Hintereifen , die 13,6’ oder schmäler sind kann man als Pflegebereifung bezeichnen.
Wobei die 13,6’ er, sehr grenzwertig sind.

Frank

Naja Frank das mit der Breite kann man nicht allgemein auf 13,6" beziehen, auf dem Betrieb wo ich arbeite haben wir Pflegereifen mit der Größe 480 R46 hinten und vorne 460er.....

Es kommt immer drauf an was du für einen Schlepper hast bzw. PS Klasse.

Gruß Christian

Hallo Christian

Mit so großen Schleppern werden eigentlich keine Pflegearbeiten gemacht, die meisten Landwirte die ich kenne benutzen die grossen Schlepper über 100PS für andere arbeiten und haben für die Pflege kleinere Schlepper, bei 480 er mit 46 Zoll, wo bleibt da die sinnvolle ausnutzung des Bodens, das geht wirklich nur bei grossen Feldern und Pflanzen.
Gerade bei kleinerem Korn macht das ja null Sinn, da hat man so breite Fahrspuren, das die Felder viel mehr Aufwand machen wegen dem starken verkrauten der Fahrspuren. Lieber mehrere schmale Spuren als wenige extrem breite, das lernt man ja schon bei der Sachkunde zu den Pflegearbeiten.

Der Threadersteller hat ja einen kleineren CM, da passt die Aussage schon mit den 13,6ern.

Frank

Pflegebereifung ist die Bereifung die die auf den Betrieb angebaute Kultur entspricht!

Anders gesagt wird in Getriede extra Fahrgassen zum düngen und spritzen angelegt sollte die Lauffläche Reifen nicht breiter sein wie diese Gassen.

Ein reiner Maisanbaubetrieb kommte auch mit einen 600er Reifen klar, wenn er Standartmäßig einen 710er Reifen fahren würde, würde er seine 600er Bereifung als Pflegereifen bezeichnen.(etwas übertrieben)

Bei uns spritzen oder düngen auch viele Bauern noch mit den alten Geräteträgern oder den kleinen IHCs aus den 70ern. Die großen Schlepper sind dafür wohl eher ungeeignet.

Sorry Frank aber ich glaube du hast die Zeit übersehen oder bekommst nicht viel von der neuen Landwirtschaft mit, denn wer fährt heutzutage auf den großen Betrieben schon noch mit 100 PS Schleppern rum?

Bei uns auf den großen Betrieben siehst du keinen mehr der für "Pflegearbeiten" einen Schlepper kleiner als 150PS hat, eher sogar 200.
Mach mal einen Düngerstreuer wo alleine an Dünger schon 3,5 T rein gehen und eine Anhängespritze mit z.b. 27m Arbeitsbreite und 5000Litern Inhalt an einen Schlepper mit 100PS oder sogar kleiner ran, das kannst alles vergessen und da ist nix mehr mit schmalen Pflegereifen.

Die 480er sind aber immer noch besser als wenn man mit 710er durchfährt.

Natürlich hier bei den IHC Fahrern und kleinen Betrieben da gibt es natürlich solch schmale Pflegereifen, aber deshalb heißen auch bei den größeren solche Reifen mit größerer Demision Pflegereifen.

Und ich glaub auch dein Kurs für Sachkunde zu den Pflegearbeiten war eher vor 30Jahren??? Warum werden denn die Pflanzeschutzgeräte immer breiter? Damit man eben so wenig wie möglich durchfahren muss auch wenn die Spur dann breiter wird, deshalb haste aber dennoch weniger Verlust.

Gruß Christian

Hallo zusammen,
ich bitte euch dringend, jetzt nichts mehr zu diesem Thema zu schreiben, weil es in einen Streit hinein und auf Beleidigungen hin zu eskalieren droht.

Meine Frage ist hinlänglich beantwortet worden und dafür danke ich euch.

Wenn ihr euch jetzt weiter über Größen von landwirtschaftlichen Betrieben und Kursen zum Ackerbau streitet, bekomme ich einfach Angst, überhaupt noch eine Frage zu stellen, weil ich befürchten muss, dass eine einfache Frage innerhalb weniger Tage in einen Streit mündet.

Ich bin sicher, dass jeder von euch in seiner betrachtungsweise Recht hat.

Aber bitte tut mir den Gefallen und schreibt jetzt nix mehr dazu.

Grüße aus Metzingen
Ingo

hallo ingo,deine frage fand ich völlig berechtigt.ein großteil der forummitglieder hat sein(e) schlepper doch nur für hobbyzwecke,wenn es um schlepper geht,die 15-20 jahre oder älter sind.sicherlich gibt es hier auch voll-oder nebenerwerbslandwirte mit älteren schleppern,die haben aber in der regel noch nen "neueren" größeren schlepper für "schwere" arbeiten.
es soll sich durch meine äußerrung jetz bitte keiner beleidigt fühlen.
danke,grußThomas
PS:in unserer gegend sieht man immer wieder100-150ps schlepper mit pflegebereifung in kartoffeln,erdbeeren oder spargel fahren.liegt ja auch immer daran,was für arbeitsbreiten(spritze,düngerstreuer) oder pflanzabstände(z.b. kartoffeln) gefahren werden.
christian:setz doch mal fotos rein,von eurer gegend,wie dort ackerbau praktiziert wird.dann können wir "kleinen" uns mal ein bild von "eurer"landwirtschaft machen.
nochmals gruß,Thomas

Hallo

@ Ingo, jetzt bleib mal locker, nur weil es verschiedene Meinungen gibt, gibt es ja nicht gleich Streit.

Im Prinzip ist es natürlich abhängig davon wie groß die Betriebe sind, bei uns hier in der Gegend gibt es ein oder zwei Bauern, die bauen nur Mais an, haben weder Tiere noch anderes Getreide, die fahren mit riesen Schleppern.

Alle anderen bewirtschaften kleine Flächen, da sind kleinere Schlepper Standart.

Frank

P.S. @ Christian , ich bin nur 20 Jahre älter als Du, meine letzte Schkundeauffrischung war 2009. Da mein Lohnunternehmen PEFC zertifiziert ist muß ich alle zwei Jahre die Sachkunde auffrischen.

@ takar..

...machen wegen dem starken verkrauten der Fahrspuren. Lieber mehrere schmale Spuren als wenige extrem breite, das lernt man ja schon bei der Sachkunde zu den Pflegearbeiten...

wiso sollen die breiteren Fahrspuren verkrauten, wenn ich eine Unkrautmaßnahme durchführe dan spritze ich doch die Fahrgassen mit, oder nicht???

...das geht wirklich nur bei grossen Feldern und Pflanzen...

was hat die Größe der Pflanzen mit Pflegereifen zu tun??? Fahrgassen werden heute fast Überall angelegt. Fahr mal mit einer 1200l/ 27m Heckanbauspritze mit 1000 l Fronttank mit einem 150 PS Schlepper mit Pflegereifen in Kartoffelbestände rein, da hast du zur Ernte Schützengräben, wo du dich verstecken kannst!

..mal zum überlegen!

Gruß, Bernhard

Hallo,
die Pflegereifenbreiten, von denen ihr hier schreibt, würden an meinem D439
wie Walzen aussehen.

Als ich den gekauft habe, hatte er Pflegebereifung hinten drauf: 9.5-36, quasi Trennscheiben.

Als ich letztes Jahr die Normalreifen 12.4-32 gekauft habe, hat mich die Verkäuferin
gefragt, ob ich mit FL arbeite.... die dachte, ich will Vorderreifen kaufen.

Hauptsächlich habe ich auf die breiten umgestellt, weil die Traglast bei den Pflegereifen
zu gering ist.
Bei 9.5-36 6PR ca. 800kg/Rad, bei 12.4-32 8PR 1600kg/Rad.
Mit den schmalen war ich mit beladenem Heckcontainer weit über 800kg.

Gruß
Jörg

Früher hatte der normale Ackerbaubetrieb (ca. 100ha) auch noch einen Pflegeschlepper und einen Großen, ich denke dass das heute auch mehr und mehr verschwindet und der zweite Schlepper als Ausweichschlepper dient, der gar nicht mehr groß von der Größe des "Großen" abweicht.

Gruß Hennak

Hennak,
das war bei meinem genau so.
Ich habe den Erstbesitzer angerufen. Die hatten 3 Trecker, der D439 war der
kleinste, und wurde als Pflege- und Melktrecker eingesetzt.

Gruß
Jörg

Hallo Bernhard

Die grösse der Pflanzen hat und die breite der Fahrspuren, stehen in dem Zusammenhang, daß bei grösseren Pflanzen die Spuren breiter sein können, weil sie ab einer gewissen Pflanzengrösse die Fahrspuren beschatten und somit weniger Licht auf den Boden fällt, das bedeutet weniger Verkrautung.

Pflgearbeiten dürfen ja nur eine gewisse Zeit nach dem aussähen gemacht werden,und dürfen auch nur nach betimmten Zulassungen wiederholt werden, die restliche Zeit sollen die Nutzpflannzen durch optimale Ausnutzung des Bodens,sozusagen selbst dafür sorgen das die Verkrautung nicht überhand nimmt.

So ist es zumindest in der Theorie. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

P.S. Natürlich kann man meine Aussage mit der breite der Pflegereifen nicht pauschalisieren, aber da der Fragesteller einen kleinen CM besitzt habe ich diese Aussage gemacht, auserdem bin ich nicht davon ausgegeangen, das er seinen CM gegen zwei große Schlepper mit 46 Zoll Hinterrädern und 6 oder mehr tonnen Gewicht tauschen möchte, für solche Maschinen war meine Aussage selbstverständlich falsch.

Nur als Beispiel:

Der Schlepper ist vorne mit 370er und hinten mit 460ern Reifen bestügt, wenn ich da geschrieben hätte das ist Pflegebereifung, dann hätten mich alle als bekloppt bezeichnet./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten