Pflug für 633 IHC

-Niki1-

Neues Mitglied
Registr.
30 September 2008
Hallo zusammen!
Bin neu hir im Forum und auch ganz neuer IHC besitzer. Ich habe vorher einen Deutz D40 gefahren und habe mir nun endlich einen IHC kaufen können. Wie das aber dann so läuft kann ich nun meinen alten Pflug nicht mehr nutzen da zu klein und nicht einstellbar für meinen neuen. Was für eine Pfluggrösse darf mein 633 ziehen? Habe an einen Niemeyer 1000 III gedacht. Kann mir da einer helfen?

Hallo,

ich hab erst mal nachsehen müssen, was der 1003 für einer ist.
Du willst echt nen 3 Schar-Volldrehpflug-Pflug dranhängen?
Ich hab nen 640A, da hing der übriggebliebene 2 Schar Volldrehpflug von Eberhardt dran, der war allerdings schon beim 423 dahinter.
Das geht echt gut und du kannst super zufahren.
Ich mein das ist ein 14 Zöller, der steht jetzt schon Jahre i.d. Scheuer, da nicht mehr benötigt.
Wenn du nur auf dem "ebenen" arbeitest, dann wird das mit dem Niemeyer bestimmt recht.
Zugleistung wird nicht das Problem sein, aber die Last zum Heben.
Leih so einen od. einen ähnlichen aus und fahr an dein blödestes Grundstück, will sagen, test ihn in einer extremen Lage, dann wirst du sehen, ob dein IHC an die Grenzen kommt oder obs so taugt. (Ohne großes Gewicht vorne wirds kaum gehen, Anschaffung beachten)
Gruß Fred

Moin,
Ich fahre mit meinem 640 einen 2-Schar Lemken Volldrehpflug. Den zieht er mit 10km/h, wenns gescheit werden soll pflüge ich imemr mit 7,5km/h. Vor 2 Jahren haben wir uns einen 80er Packer dazugekauft, jetzt ist bei 5,5km/h Feierabend. Also ich kann dir nur einen Lemken empfehlen, bin top zufrieden mit dem!! Wenn du willst, kann ich dir Bilder schicken.

Hallo, ich habe am 533er einen Zweischarrer Wendepflug von Regent. Ich würde dir für deinen 633er auch einen Zweischarrer emfpehlen, ein dreischarrer strapaziert deinen Schlepper zu sehr. Für einen dreischarrer benötigst du etwa 65 PS, um auf Dauer den Schlepper nicht zu sehr zu schinden.

Wir haben - bis wir auf pfluglos umgestellt haben - mit unseren 633 einen 3-Schar gefahren. Der war aber relativ leichtzügig.
Auch wurden die Felder zuvor mindestens einmal mit dem Grubber bearbeitet. Unsere Böden sind hier auch überwiegend recht leicht.

Ob dein 633 einen 3-Schar packt, hängt davon ab:
- welche Böden du hast
- wie intensiv die vorherige Bearbeitung ist
- wie tief du arbeiten willst
- wie groß der 3-Schar ist

also ich denke je nach boden sollte man 20-25ps pro schar rechnen..und jenachdem ob man noch einen nachläufer anhängt dann noch mal je nach dem ca 20-25ps dazu für diesen
mfg
die rechnung geht ungefähr auf...wir fahren einen 5 schar + 2 schwere packer und einen krümmler hinterm 14er..

und haben früher auch schon 3 schar hinterm 624 gefahren mit einem packer

mfg

Hallo,

wenn Du nen 3 Schar-Beetpflug ohne Nachläufer nimmst und nicht in verrückten Boden gehst, sollte es relativ problemlos gehen. Hat unser 633 von 1979 bis 1998 mitgemacht (seitdem haben wir nen MF 3060, der die schweren Arbeiten übernimmt).

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Heiko86:

Wir haben - bis wir auf pfluglos umgestellt haben - mit unseren 633 einen 3-Schar gefahren. Der war aber relativ leichtzügig.
Auch wurden die Felder zuvor mindestens einmal mit dem Grubber bearbeitet. Unsere Böden sind hier auch überwiegend recht leicht.

Ob dein 633 einen 3-Schar packt, hängt davon ab:
- welche Böden du hast
- wie intensiv die vorherige Bearbeitung ist
- wie tief du arbeiten willst
- wie groß der 3-Schar ist

Die antwort beschreibt alles, hier in unserer Ecke laufen auf den sandböden etliche 633 mit einen 3 schar von Lemken, die meisten sind Opal 090 da die nicht so schwer sind.
Weltrekorde in Geschwindigkeit machen die nicht, es läuft aber.
wenn du nun die möglichkeit hast dir einige Vorzuführen oder zu leihen dann würde ich das machen, Feldprobe ist immer am sichersten

Zurück
Oben Unten