Plattformanhänger, Trocknungswagen hydraulisch kippen

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
474
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

Habe ein 12 t Trocknungswagen für Getreide, der kein Kipper ist. Um ihn seitlich zu

entladen, fahre ich den einseitig auf ca 30 cm hohe Rampen auf, Seitenlöcher werden

geöffnet und anschließend mit einer 10 t Stockwinde weiter hochgedreht. Frage ist,eup-1137382529-ffb070164ba3d834f2ef85c8074d16d2-1658385812_big.webp

kann man 2 Hydraulikzylinder unter den Anhänger an den Trageholm anbringen,auf dem Boden abstützend 

seitlich zum kippen bringen? Wenn man die Seitenlöcher öffnet, läuft ja schon ein Teil ab.

Geht das überhaupt bzw ist das machbar? Kann so ein Anhänger das haben?eup-1137382529-b06410ab540d43b6fbad8d0add0a74aa-1658385391_big.webpeup-1137382529-326800d8de8c6131ad6759963c0dc001-1658385473_big.webp

An den Blechwagen sollte so etwas gemacht werden

Gruß

Casi
 
Hallo Carsten,

 

auf den ersten Blick ist das natürlich pragmatisch gelöst. Ich bekomme es aber geleichzeitig mit der Angst zu tun. Auf dem Foto ist ja nicht zu erkennen wie die Stockwinde gesichert ist. Durch den Kippweg vom Anhänger kann die Winde doch nicht gerade unter dem Wagen stehen. Dann die Palette darunter. Wenn da etwas rutscht oder bricht( Palette, Sockwinde, Rahmen vom Anhänger), dann könnte die Winde als Geschoß quer über den Hof fliegen.

 

Wie gesagt, ich kann nicht erkennen wie Du das gesichert hast. Aber ich hätte Angst um mein Leben. Wenn dritte durch die Konstruktion verletzt werden, klingelt der Staatanwalt bei Dir an der Tür. Und das wird dann bestimmt nicht lustig.

 

Die BG wird bei einem Unfall auch unbequeme Fragen stellen.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Kipper kaufen. Der ist immer günstiger als eine schwere Verletzungen oder schlimmeres. Erst recht, falls auch noch Kinder auf dem Hof sind.

 

Das alles ist nur mein persönlicher Eindruck vom Foto ohne das vor Ort gesehen zu haben.

 

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

die Stockwinde keilt sich oben am Rahmen fest. Die Palette dient nur zum

Transport. Der Fuß ist mit der Palette verankert und durchgehend mit Holz

auf den Betonboden. Der Anhänger ist mit dem 130 PS Schlepper verbunden.

Du hast Recht, ist alles nicht wirklich gesichert. Daher bin ich auch immer

alleine dabei......

Deswegen muss sich da was ändern, weil der jugendliche Leichtsinn schwindet.........

Gruß Casi
 
Hallo Carsten,

Da spart aber einer wirklich am falschen End.

Das ist ja ein heiden Aufwand um den  Anhänger abzuladen. Um Schlagkraft zu haben empfehle ich wie Ingo schon auf Kipper umzurüsten und Trocknung läßt sich durch vernünftige Getreidekonservierung ersetzten. 

Die Frage ob diese Anhänger das überhaupt haben können mit Stockwinde oder Hydraulikstempel einseitig anzuheben beantworte ich ganz klar mit Nein. Wenn du gerne basteln möchtest dann bau eine kippbare Rampe wie sie bei Zucker oder Stärkefabriken in der Warenannahme zu finden sind wo dann solch Anhänger auch abgeladen werden können.

Gruß Uli
 
Jedenfalls ist die Kipplösung sehr unkonventionell, heute würde man innovativ sagen und funktioniert ja offensichtlich. Ja, der Sicherheits Aspekt ist natürlich nicht zu vernachlässigen, aber ich kann mir auch um die Klobrille ein Geländer bauen.

Gruss Klaus
 
Der Rahmen ist doch garnicht dafür vorgesehen, das dort irgendwo Hydraulikzylinder angebaut werden könnten.

Kann man denn die Ladefläche mit Aufbau überhaupt kippen?

Wahrscheinlich ist der Aufbau fest am Rahmen montiert.

Was nützen dir Hydraulikzylinder, wenn das alles gar nicht zum Kippen gedacht ist?

Kannst du nicht einfach deine Konstruktion zum ausleeren des Aufbaus, weniger "russisch" umsetzen?

Gruß Micha
 
Moin.

Wenn der Rahmen das Kippen mit der Stockwinde bis jetzt ausgehalten hat, hält er auch bei einem Hydraulikzylinder.

Allerdings wirst du meines Erachtens nicht lange Freude daran haben. Der Zylinder muss einen Bogen beschreiben, dabei verbiegen die gerne. Es sei denn der hat eine 60mm Kolbenstange. Und wo soll der Zylinder bei der Fahrt aufbewahrt werden?  Hängend pendelnd? Da musst du was vorsehen das er nicht nach außen pendelt.

Allein auf diese Idee zu kommen find ich cool. Not macht erfinderisch. Ich würde natürlich aus Sicherheitsgründen auch einen Kipper empfehlen. 

Gruß Jürgen
 
Das die zwei Hydraulikzylinder den Wagenheber ersetzen sollen und auf den Boden drücken, habe ich gestern überlesen.

Gruß Micha
 
Goldener 353:

Hallo Carsten,

Da spart aber einer wirklich am falschen End.

Das ist ja ein heiden Aufwand um den  Anhänger abzuladen. Um Schlagkraft zu haben empfehle ich wie Ingo schon auf Kipper umzurüsten und Trocknung läßt sich durch vernünftige Getreidekonservierung ersetzten. 

Die Frage ob diese Anhänger das überhaupt haben können mit Stockwinde oder Hydraulikstempel einseitig anzuheben beantworte ich ganz klar mit Nein. Wenn du gerne basteln möchtest dann bau eine kippbare Rampe wie sie bei Zucker oder Stärkefabriken in der Warenannahme zu finden sind wo dann solch Anhänger auch abgeladen werden können.

Gruß Uli

Moin
wie läßt sich Trocknung durch vernünftige Getreidekonservierung ersetzten? Mags du das mal erläutern, wie du dir das bei Konsumgetreide vorstellst?
Und ob wir uns ein Urteil darüber erlauben können, ob einer am falschen Ende spart, junge, junge, das ist harter Tobak.
 
Hallo Frank 

Das ist schnell erklärt. Da Carsten ein Veredlungsbetrieb hat und das Getreide in die Schweine geht kannst du durch ansäuern mit zb GrainSave es einfach und gut konservieren. Zwei vernünftige Kipper und du kannst locker gegen nen Drescher abfahren. Das was er vor hat ist auf meiner Sicht und auch die der BG lebensgefährlich. Und darum bleibe ich bei meiner Meinung am falschen End gespart.

Gruß Uli
 
Moin,

die Frage ist ja, wie er das eingesäuerte Getreide lagern will. Und das, denke ich, ist hier nicht die Fragestellung. Durch die normalen Förderaggregate geht das dann nicht mehr, bzw. die gammeln einem sehr schnell weg.

Egal, das soll ja uch nicht Thema sein.

So wie es aussieht, könnte man da von der Seite mit‘m Schlepper ran fahren, da würde ich mir was für die Unterlenker konstruieren, womit ich die Anhänger hoch heben kann, dann ist niemand im Gefahrenbereich, und körperlich anstrengend ist das auch nicht. Das setzt natürlich vorraus, das noch ein Schlepper vorhanden ist.

Gruß

Frank
 
Hallo,

Danke für die vielen Anregungen und Gedanken von euch. Säurebehandlung

kommt nicht in Frage, weil die Getreideanlage danach nicht ausgelegt ist.

Mit dem anderen Schlepper anheben habe ich auch schon versucht.

100 PS und Frontlader. Ist zu schwer und nicht feinfühlig genug.....

Daher die Idee mit 2 Hydraulikzylinder unter dem Rahmen anbringen.

Schauen wir mal, wie sich die Sache weiterentwickelt. Eine Möglichkeit wäre noch,

den Trochnungsboden abbauen und auf den 12 Tonnen Kipper wieder anpassend

und mobil einbauen. Nur dann geht die Schlagkraft in der Ernte etwas verloren, weil

der Kipper erst anderen Tag zum nachtrocknen oder kühlen eingesetzt werden kann.

Gruß Casi
 
Hallo , fragt doch einfach mal einen Tüv Prüfer mein Nachbar hat schon einige Anhänger umgebaut (nicht nur ein bisschen ) die auch abgenommen wurden . 

Gruss Karl 
 
Moin,

in der Profi 2/22 ist bei der Idee des Monats (S. 58) eine nachgerüstete, transportable Kippmöglichkeit beschrieben. Eine bayrischer Landwirt möchte auf seinen 24-Tonnen-Dreiachser nicht verzichten (Landhandel hat die Kippbühne bei der Getreideannahme abgeschafft) und hat für diesen zwei einfache hydraulische Scherenmechanismen konstruieren lassen. Diese werden an der Rahmen geschraubt - mit diesen kann also überall abgekippt werden.

Da ich rechtlich nicht weiß, wie der Hase beim Copyright usw. läuft, sehe ich mal davon ab, den Artikel hier jetzt einzustellen - evtl. kann man da online ran oder man kennt jemanden mit dem Heftchen.

Es grüßt Martin
 
Hallo Casi

Mir fällt dazu ein, daß es für PKWs Rampen gibt die noch einen Wagenheber eingebaut haben und man kann nach dem Hochfahren das Auto nochmal ein Stück weiter anheben kann. Vermute allerdings, diese  aus dem PKW-Bereich stammenden Rampen sind nicht für das Gewicht eines 12T Hängers ausgelegt und lassen sich wahrscheinlich auch nicht soweit hochpumpen wie dus bräuchtest.  

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten