Pleuelstangen IHC D-111

MichaelD324

Neues Mitglied
Registr.
30 Oktober 2013
Hallo zusammen,

Kurz zu mir, ich heiße Michael und komme aus Passau. Ich bin gerade dabei meinen 324 wieder Leben einzuhauchen! :) Hierbei hat mir dieses Forum bereits bei sehr vielen Fragen weitergeholfen. Hier im Forum stecken wirklich sehr viele intressante Beiträge drin, also weiter so! :) 

Nun zu meinem Problem bzw. Frage. Ich habe meinem 324 mit festem Motor gekauft. Bei der Demontage zeigte sich dann ein Schaden nach dem Anderen. Nach ZK demontage der erste Zylinder Festgerostet, nach Ausbau der Kolben/Pleuel Hubzapfen Zylinder 2 kaputt. Dann nach reinigen der Dichtfläche auf der Oberseite des Motorblocks sowie ausbau der Büchsen ein Riss an einem Gewindeloch von einem Stehbolzen. Naja anderen "brauchbaren" Block besorgt der mittlerweile beim Instandsetzer ist. Planen und Büchsensitze an Planfläche anpassen, KW schleifen usw. 

Bei der Demontage meines "Ersatzblockes" habe ich dann allerdings festgestellt dass dieser andere Pleuelstangen verbaut hat. (Foto) Weiss von euch jemand wieso es da zwei verschiedene Arten von Pleuelstangen gibt? Haben die verschiedenen Pleuelstangen etwas mit dem DU-111 aus dem Mähdrescher zu tun (2800 1/min)? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Freue mich auf Antworten!

16512292bn.webp

Gruß Michael 

Hallo,

Ja die Pleuel stammen aus zwei Motorblöcken vom Motorentyp D111! Habe davon jeweils einen Satz. 

Michael

Hallo Michael, das Foto zeigt Pleuel mit falschen Pleuel-Kappen.Die passen doch garnicht aufeinander. Normalerweise sind auf dem Pleuel seitlich an der geschliffenen Stelle Nummern die mit der Nummer auf der Kappe identish sein müssen! Hast Du nach Ausbau die Kappen vertauscht? Las mal was von Dir höhren.Grüsse Paylodoc

hallo michael

die motoren sind nur vom baujahr unterschiedlich es sind keine schlecht, die R3 sind die neueren welche du verwendest ist egal soltet nur 3 gleiche verwenden.

denk daran das du auch in die pleul neue lagerbuchsen für den pleulbolzen einsätzt und auswinkeln läst.

@ Paylodoc

selbst verständlich passen die kappen auf die pleul die bohrungen für die pleulschrauben haben so viel spiel. sind halt keine pleul vom direckteinspritzer.

mfg lukas

Hallo zusammen,

Vielen dank für eure Antworten! :)

@Paylodoc:

Die Pleuelkappen wurden nicht vertauscht! Pleuelfuß und Pleuel selber sind jeweils Nummerngleich! Die Kappen sind nicht angezogen deswegen "wackeln" die so komisch rum auf dem Foto. 

@Lukas 

Danke für deine Antwort, habe mir das mit dem Baujahr schon gedacht. Ich habe nur mal gelesen dass an dem D-111 von dem IH Mähdrescher diverse Teile unterschiedlich gegenüber dem Schleppermotor sein sollen, deswegen eigentlich... Aber ja dann ist ja alles gut. :) Am Donerstag fahre ich die Pleuel zum Instandsetzer der nimmt sich denen dann auch noch an! :) Mir ist es halt nur um die unterschiedliche Form gegangen und dass ich die eben verwenden kann. Jeweils drei einheitliche natürlich! ;)

Weiß eigentlich jemand genauer bescheid über die Eigenheiten des "schneller" laufenden Mähdreschermotor? Ich denke die komplette Einspritzung, Pleuel, und Teile des ZKs? Wäre mal intressant und hab in der Suche nichts genaueres darüber gefunden!

Gruß Michael

hallo Michael

da kann ich dir weiter helfen weil ich selbst einen McCORMICK D8-62 habe.

folgendes ist anders:

schwungmasse 

einspritzpumpe

kipphebel 

ausenliegende ventile wie beim DD-148 motor

zylinderkopf mit anderen ventilsitzen

zylinder vom DD-148

nockenwelle sind die Nocken schärfer geschliffen

riemenscheibe von der lichtmaschine ist größer

großer luftfilter

das wars eigentlich.

mfg lukas