Plötzlich 4mm Ventilspiel beim DT239

Mini 678

Mitglied
Registr.
25 November 2009
Hallo,
mein Motor vom Typ DT 239 lief plötzlich wie ein ...haus. Beim Kaltstart heute morgen habe ich gehört das ein Ventil zu spät öffnet.
Und siehe da 4mm am außlass des 3 Zylinders. Stößelstange i.o., Kipphebel in ordnung und Ventil hängt nicht.
Eingestellt und läuft wie ein neuer! Aber wie lange?

Kennt jemand das Problem und dessen Ursache???

Liebe grüße aus der Altmark

Michael

Hatte ich in meiner Zeit als Lama auch einmal an einem 268er Motor von einem 844XL gehabt. Der hatte auch ein klappern am Motor und zuviel Ventilspiel, dass ich die Kontermutter unter dem Kipphebel montieren musste.

Der Stösselteller war wahrscheinlich nicht fertig bearbeitet (der sah zumindest anders als alle anderen aus, nicht gefast, etc.) und darin ist die Stösselstange abgesoffen.
Für die Reparatur musste natürlich die Nockenwelle raus.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo Dani B,

vielen dank für deine Antwort. Da haben die wohl das Härten vergessen!
Sowas ähnliches hat meiner dann wohl auch! Leider!
Kriegt man die Stösselbecher nicht nach oben raus?
Wielange lief er mit der Kontermutter unterm Kipphebel?
War die Stösselstange durch den Becher durch und hat die Nockenwelle beschädigt?

Mein motor muss bis Weihnachten jeden Tag Arbeiten. Deshalb die vielen Fragen!

Forstliche Grüße

Michael

Nein, das Teil bekommst du nie nach oben raus. Der besagte Schlepper lief eine Weile so (ca. 300 h) und hatte beim Schaden etwa 9000h drauf. Der Stössel war nicht durch den Teller durch und wenn das so wäre, hättest du ein Ventilspiel in Elefantendimension. Der Stössel hatte sich richtig "eingebohrt" und war ohne Gewalt nicht aus dem Stösselteller zu ziehen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten