Problem mit dem Bremsautomat beim 633

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Hallo Leute

Der rechte Bremsautomat nervt mich gerade ein wenig. Bei Frontladerarbeiten hört man wenn ich ohne Heckgewicht arbeite nach dem Richtungswechsel von vor- auf rückwärts immer wieder ein Knacken aus dem Bremsgehäuse.
Die Pedale haben den vorgegenen Leerweg und am Automaten sieht und fühlt man keinen Grat an den Kugelaufnahmen.
Habe den Automaten auch schon mal mit Schmiergelleinen das auf einer plangefrästen Stahlplatte lag abgezogen, das Scheifbild zeigte auch keine Auffälligkeiten auf Verzug.
Das Pedal und Gestänge sind auch freigängig und die Federn sind neu, an was könnte es sonst noch liegen.
Mit dem Heckgewicht tritt diese Störung nicht auf b.z.w. das Knacken ist nicht so laut.

m.f.G.IHC633A

Hallo Leute

So nachdem nun ich Heute eine einige Meter lange Bremsspur in Gras gezogen habe entschloss ich mich dazu die Bremse doch zu öffnen.
Der Automat ist zeigt ein ungleichmässige Schleifbild und ist ca. 0,1 mm nicht paralell.
nach dem Aushängen der Federn kippelt er auf den Kugeln, eine Kugel zeigt deutliche Rattermarken.
Da hilft jetzt wohl nur noch ein neuer Automat.
Werde am Sonntag bei Tageslicht noch ein paar Bilder machen und diese einstellen

m.f.G.IHC633A

Hallo 624+946

Ziehe mal die Muttern deiner Radschüsseln nach !! Dann is das Geräusch weg !

Das kann ich ausschliesen, habe um besser an den Automaten zu kommen das Rad abgenommen. Da brauchte ich trotz dem schweren LKW Radkreuz noch ein langes Rohr um die Schrauben auf zubekommen.
Und die Schrauben an der Verstellfelge sind auch fest das habe ich schon überprüft.
Ich vermute dass sich der Automat verzogen hat als die Bremse sich mal nicht geöffnet hatte und dabei die Beläge verbrannt sind.
Da war auch das Bremsgehäuse so heiß geworden dass die Farbe verbrannt ist und der Automat blau wurde.
Damals war die Ursache eine lahme und ein gebrochen Feder von den Pedalen, die sind da nicht mehr ganz zurückgezogen worden und die Bremse hatte immer etwas geschliffen bis sich auf einer Überlandfahrt auf einmal ganz zu ging.

m.f.G.IHC633A

Hallo dieses proplem hatte ich auch bei meinem 633.Das proplem waren alte kugeln und federn vom automaten.die federn konnten den Automaten nicht mehr zurück in ruhestellung ziehen,und der automat blieb hängen.einfach neue kugeln und federn rein und das proplem ist weg.mfg

Hallo

Federn und Kugeln wurden nachdem die Bremse heißgelaufen ist erneuert, da beides blau angelaufen war.
normal_748987.webp
Diese Spuren zeigen nur 2 Kugeln die 3 anderen sind in Ordnung.
Dass der Automat heiß geworden ist sieht man an den Federaufnahmen noch.
normal_748988.webp
normal_748989.webp

m.f.G.IHC633A

hallo,
hatte das gleiche problem an meinem 633, beim bremsen meite man die hinterachse bricht ab,neu teile brachten keine besserung, jetzt kommt ab und zu eine dose bremsenreiniger zum einsatz und dann geht´s wieder eine weile,
mfg
lanzfahrer

Hallo Leute

So nun ist der neue Automat eingebaut, ist von Granit und hat 200(T)Euro gekostet.

normal_754751.webp

Der hat Messingführungen an den Stellen wo er am Gehäuse anliegt.
normal_754753.webp

Ist wieder ein ganz anderes Fahrgefühl jetzt knackt nichts mehr auch unter den schwierigsten Einsatzbedinungen.
Habe es Heute beim Zurückschieben einer Hecke ausgiebig getestet, da kann es jetzt noch so steil raufgehen. Wenn nun den Fuß von der Bremse genommen wird kann man hört man gar nichts mehr vorher hat es da immer geknackt.
Und die Bremse zieht nun auch wieder besser und lässt sich viel besser dosieren.
Hier ein kleiner Tipp von meinem IHC Teilehändler und Lamamechaniker.
Am Automat der keine Messingführung hat wie dieser, eine Auflagefläche abfeilen dass der Automat an nur einer Auflage geführt wird.
Die Seite mit der Führung sollte am Getriebe anliegen.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten