probleme beim schalten

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
beim gruppenganghebel bei einem 433, wenn ich den gang einlegen will, dann krachen die gänge. ist nur beim linken gruppenganghebel wo man die vorwärts gänge schaltet.  die kupplung ist richtig eingestellt, es wird nur im stillstand geschalten  es ist nicht synchronisiert.  was mir noch auffiel es kracht nur wenn die kupplung neu getreten wird. fürs das getriebe kann das nur schlecht sein. was sagt ihr dazu?

Hallo,

Das hat unser 633 schon seit wir den haben, ich vermute das das normal ist ?!
Du musst einfach den Gruppenhebel immer geschaltet lassen, soll heißen, wenn du anhältst einfach nur den Ganghebel raus, und den Gruppenhebel drinnen lassen, denn der Gruppenwechsel, wie du sagst ohne erneute Kupplungsbetätigung funktioniert ja dann ohne rätschen.

Mfg. Michael

Hallo Zusammen,

ich würde es als normal einstufen, da Gruppenschaltung nicht synchronisiert ist. Es kann noch sein, dass die Kupplung nicht ausreichend trennt. Zum testen Kupplung treten, einen Moment warten, Gruppe einlegen. Wenns immer noch kracht trennt die Kupplung nicht richtig.

Wenn die Gruppe ohne krachen reingeht oder garnicht, ist es normal, da nicht synchronisiert. Wenn die Gruppe nicht reingeht steht Zahn auf Zahn. Dann Kupplung leicht kommen lassen und die Gruppe sollte sich einlegen lassen. Das hat ggf. ein leichtes krachen zur Folge.

Holger

Zurück
Oben Unten