Probleme Heckhydraulik 533A

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Guten Tag liebe Fangemeinde!

Ich habe erneut ( nachdem ich hier im Forum schon mal Hilfe bekommen habe) Probleme mit der Heckhydraulik meines IHC. Ich hatte damals alles mit einem Landmaschinenmechaniker zusammen gereinigt, Hydraulikblock demontiert, Pumpe neu abgedichtete, den Filter gewechselt und sogar das Hydrauliksteuergerät getauscht. Nun habe ich wieder folgendes Problem:

Die Hydraulik senkt sich während der Fahrt wenn ich was geladen habe. Ich muss dann anhalten und die Last wieder hochzuheben, das hält dann einige Zeit und die Last senkt sich dann langsam wieder. Heute ist mir aufgefallen, selbst wenn ich fahre und nur eine geringe Last geladen habe, dass sich der Schlepper wenn ich den großen Hebel (Bild um 90 Grad nach rechts gedreht vorstellen) betätige, also die Heckhydraulik bis zum höchsten Punkt aushebe, anstrengt, die Last zwar hebt, aber dann der große Hebel nach kurzer Zeit unter Druck wieder ein Stück nach vorne springt.

eup-1130379422-bd294b59523869db7b435dcfc2210fe6-1474276302_big.webp

Was hat das zu bedeuten?

Das hatte die Maschine eine Zeit lang nicht, nachdem ich den Austausch mit dem Steuergerät gemacht habe und alles gereinigt hatte. Ich hatte seit dem Tausch eigentlich bis jetzt keine Probleme mit der Hydraulik, nur jetzt spinnt sie wieder. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Putz Maximilian

Hallo,

ist die Haltefeder vom Hebel stark genug gespannt?

Wenn der Hebel selbständig runter geht, senkt sich natürlich die Hydraulik.

Gruß

Hendrik

Hallo Maximilian,

der lange Hebel ist für die Regelhydraulik. Das heißt für Anbaugeräte, die mit einem gleichmäßigen Arbeitswidertand durch den Boden gezogen werden sollen - also zum pflügen.

Bei deinem Problem würde ich erst einmal klein anfangen und ausprobieren  ob die Lageregelung korrekt funktioniert.

Holger

Nein den Hubkolben haben wir nicht abgedichtet, weil sogar schwere Last oben bleibt wenn der Schlepper steht und der Motor nicht läuft.

Die Spannschraube könnt ich noch nachziehen , aber das erklärt ja auch nicht, warum der Hebel mit Druck ca. 2- 3 cm nach vorne schießt??

Die Lageregelung brauche ich nahezu gar nicht, ich benötige den Schlepper nur zum Holz machen. Ich habe auch keine Bodenbearbeitungsgeräte ... 

MfG Max

Der lange Hebel ist für die Regelhydraulik =Bodenbearbeitung.

Der kurze Hebel ist für die Lageregelung = Holzspalter, Düngerstreuer, Wender usw.

Versuch es mal mit dem kurzen Hebel. 

Holger 

Hallo Max,

Du verwechselst da was. Die Lageregelung brauchst du zum Geräte anheben und absenken. Dies ist der kurze Hebel. Der lange Hebel ist für die Regelhydraulik. Der sollte eigentlich für deine Anwendungen Tabu sein. Diesen immer unten lassen. Wenn man diesen ganz nach oben zieht hebt die Hydraulik über den normalen Maximalwert hinaus, bis der Hubkolben mit Hubwelle ganz hinten am Gehäuse ansteht. Kann sein dass dadurch im inneren das Gestänge der Regelhydraulik auf den Mechanismus für die Lageregelung drückt und dadurch der Hebel ein Stück nach vorne gedrückt wird. Arbeitest du viel mit dem langen Hebel? Für deine Zwecke brauchst du den wie gesagt gar nicht.

Gruss

Georg

Nein ich arbeite nicht viel mit dem langen Hebel ... wenn mann ihn betätigt kann man halt die Last noch ein bisschen höher heben ... aber ich habe trotzdem immer noch das Problem das sich die Hydraulik senkt ...

Es ist aber komisch , dass der große Hebel gerade jetzt wieder nach vorne gedrückt wird und die ganze Zeit war das nicht der Fall.

Hallo Max,

das die Heckhydraulik sich nicht senkt, wenn der Motor nicht läuft ist normal, man kann die Hydraulik nur bei laufendem Motor bedienen. Angenommen Du lässt ihn über Nacht mit angehobenem Spalter stehen und startest am nächsten Tag den Schlepper, regelt er dann während dem Startvogang die Hydraulik nach (also sackt er erst ab und hebt wieder an) ? Dann lässt das auf eine Undichte am Hubkolben schließen. Man kann dem zwar entgegen wirken wenn kan die Spannfeder (Klemmschraube) am Hebel nachstellt, ist aber keine Dauerlösung.

Gruß Ise

Die Last senkt sich auch wenn ich nur mit dem kleinen Hebel aushebe.

Ich habe den Schlepper über Nacht mit einem schweren Holzspalter stehen lassen, es senkte sich nicht 1mm und nichts regelte beim Start nach .

Die Probleme sind nur bei laufendem Motor bzw. bei Fahrt.

MfG Max

Wenn du den kurzen Hebel nach hinten ziehst  und er bleibt auch dort stehen (Feder stramm genug)  dann muss die Hydraulik das während der Fahrt selber nach regeln ansonsten ist was mit dem Steuergerät oder dem Gestänge welches im Hydraulikblock befindet. 

Mfg 

Ich denke da hat das Steuergerät ne Macke! Soviel ich weiß gibt‘s da eine Art Sicherheitsventil, wenn Motor aus, Ölduck weg, dh. Steuergerät wird weggeschalten, Hydraulik kann nicht abgesenkt werden!  

Genau das dachte ich mir auch dann habe ich das komplette Steuergerät getauscht alles gereinigt und wieder zusammengebaut ... es war dann ein oder zwei Monate lang alles ok ... und als ich letzte Woche Kies mit der Heckschaufel gefahren habe ging die Absenkerei wieder los ... das Ding hat der Teufel gesehen ... entweder ist irgendwo Dreck drin ... ist da noch irgendwo ein Filtersieb oder ähnliches was noch Probleme machen kann?

Wo hast Du denn in Normalstellung den großen Hebel stehen? Immer oben? So ein Phänomen hatte ich auch mal, als ich beim nicht hingucken mit dem großen gearbeitet habe. Seitdem ist er immer ganz unten und alles läuft normal. Kann ja sein, dass an der Regelhydraulik was nicht stimmt und die dir dazwischen funkt. Wenn Du sie aber nicht brauchst, einfach Hebel ganz nach unten, dann ist sie ausgeschaltet.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Zurück
Oben Unten