Profi gesucht: Allradschaltventil 1056

Erstmal vielen Dank für die Hinweise mit den Sicherungen. Ich werde morgen gleich mal alles abchecken und weiter berichten. 

Fehler gefunden:

Wie von IH Schrauber beschrieben war nur die Sicherung 16A teilweise wie durchgestanzt an den Haltekontakten !!!

Von aussen nicht sichtbar!!!

Habe vorher schon mit Durchgangsprüfer im eingebauten Zustand getestet und hatte keinen Fehler!

Nur sichtbar beim Ausbau der Sicherung. Habe dann gleich alle Sicherungen getestet und gleich noch 5 Stück mit ausgetauscht!

Jetzt gehen auch andere Sachen besser,  die manchmal Probleme machten[Hupe, Licht....]

Trotz allem ist jetzt ein Getriebeölwechsel und Filter fällig, es waren doch ein paar Späne im Öl.

Magnetschalter ist ja eigentlich geschützt durch den Filter, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Wir haben den Traktor schon seit fast 30 Jahren und es wurde erst einmal der Getriebeölwechsel durchgeführt! [1056XL 32Km Version].

Der 1056 macht trotzdem noch ca.100h im Jahr hauptsächlich Bodenbearbeitung und Transport.

Anbei noch Bilder von der Sicherung, Allrad und Bremslicht ist Nr.15eup-1138215562-de51c6f17f77747024dfda9d1361cb44-1753604329_big.webpeup-1138215562-1f077bf56ba970a853be1c8f5a973e28-1753604360_big.webp

Servus,

der feine Abrieb der Bremsen sobald diese verschlissen sind geht durch den Filter durch und führt zum verklemmen des Ventilmagneten bzw. des Kolbens.

Die Erfahrung habe ich gemacht als bei mir damals die Bremsen mit knapp 8000h durch waren.

Auch nach erneuern der Bremsen hatte ich noch einige male Probleme mit einem hängenden Schaltventil, erst nach einem gründlichen Spülen des Getriebes und damit herauswaschen der letzten verbleibenden Späne war wieder Ruhe.

Sobald der Schieber in kürzerer Zeit immer wieder beginnt sich zu verhängen, kann davon ausgegangen werden das die Bremsscheiben durch sind. 

Allerdings trifft dies eher auf die 40km/h Schlepper zu denke ich.

Spätestens alle 2000h sollte man schonmal einen Getriebeölwechsel vornehmen, besser alle 1500h

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten