Projekt: Farmall Cub

Registr.
30 Januar 2021
Moin!

ich habe einen Farmall Cub aus französischer produktion von 1957.

Da der Anlasser leider nicht mehr der beste ist, starte ich den SChlepper zur Zeit über eine 12V Batterie (Standard 6V).

Nun möchte ich die Elektrik überprüfen, hat dazu jemand Tipps für einen "Neuling" wie mich?

Ich habe bereits vor 2 Jahren bei einer Simson Schwalbe die komplette Verkabelung neu gemacht, allerdings sind Traktoren doch noch etwas anders.

Für jede Hilfe bin ich dankbar (auch wobei man dort vllt. ansonsten noch schauen sollte o.ä. Tipps).

Evtl. hab jemand noch eine Anlasserkurbel zu dem Modell abzugeben?

Besten Gruß und bleibt gesund!
Stephan

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand: Die Elektrik habe ich soweit wieder auf Stand; heisst die Lichtmaschine ist zum Überholen.

Die Anlasserkurbel habe ich auch.

Jetzt kommt die Frage auf nach dem Messerbalken: Da die Messer allesam alt und überlackiert sind, suche ich neue Messer hierzu - leider sind es keine gängigen Maße - hat hier jemand entsprechende Erfahrungen und weiss evtl. wo man sich dazu melden kann?

Danke Vorab!

Stephan

_____

es ist wie mit den Kirschen: Die roten sind die guten!

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand: Die Elektrik habe ich soweit wieder auf Stand; heisst die Lichtmaschine ist zum Überholen.

Die Anlasserkurbel habe ich auch.

Jetzt kommt die Frage auf nach dem Messerbalken: Da die Messer allesam alt und überlackiert sind, suche ich neue Messer hierzu - leider sind es keine gängigen Maße - hat hier jemand entsprechende Erfahrungen und weiss evtl. wo man sich dazu melden kann?

Danke Vorab!

Stephan

_____

es ist wie mit den Kirschen: Die roten sind die guten!

Hallo Stephan,

du könntest den "Linksdreher" hier im Forum ansprechen der hätte evtl. die Ersatzteilliste zu dem Mähbalken.

Dazu musst du aber genau den Typ wissen.

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten sich die Messer zu besorgen da gibt es DIN Normen z.B75 usw. bei manchen Typen gibt es auch lange und kurze Messer. Die Masse liesen sich doch vergleichen.

Ein entsprechender Händel wäre auch eine Option, die in unserer Gegend führen aber dies Artikel nicht mehr.

Ich würde die vorhandenen erstmal schärfen und probieren und nach und nach durch gezahnte austauschen, denn wenn man alle auf einmal entfernt und dann alle mit zuviel Schlag aufnietet hast du hinterher einen Flitzebogen.

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten