Querschnitt Batteriekabel

Enrico Helmi

Mitglied
Registr.
11 Oktober 2014
Hallo zusammen,

ich wollte meine Elektrik am 624 erneuern und  eine große Batterie einbauen.

Welchen Querschnitt sollte man für die Batteriekabel verwenden.

Gruß Enrico

Hallo,

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich von von einer falschen Stromstärke ausgegangen.

Bei der richtigen Stromstärke kommen natürlich die Werte, wie von René geschrieben, heraus.

Gruß D430-Fabi

Zum Rechner:

1.) Wir benötigen die Variante 1, da hier die Masse über den Anlasser bezogen wird.

2.) Die Leiterlänge ist ungefähr 3 m siehe 6.)

3.) Zum Stromfluss, der Anlasser vom z.B. 453 hat 4 PS, dies ergibt eine Leistung von 2,94 kW. Dies ist jedoch die abgegebene Leistung und nicht die aufgenommene Leistung. Da ich keinen Wirkungsgrad vom Anlasser finde, nehme ich die abgegebene Leistung als aufgenommen Leistung an. In der Praxis bedeutet dies, dass der Strom noch höher ist. Der Strom beträgt bei einer Spannung von (angenommen) 12V I = 245 A (gerundet)

4.) Das Material habe ich als Kupfer angenommen.

5.) Die Spannung wurde auf 12 V eingestellt.

6.) Den genauen Ort der Batterie weiß ich leider auch nicht, ich gehe aber davon aus, dass hier eine Zuleitung von 3 m gebraucht wird.

Gebe ich diese Werte in das Programm ein, so erhalte ich einen Wert von 49 mm², ein Normkabel wird hier nicht mehr vorgeschlagen.Rundet man diese 49 mm² auf, so erhält man 50 mm², wie bereits René geschrieben hat.

Sollte ich mich hier verrechnet haben oder etwas falsch interpretiert haben, sagt einfach bescheid.

Gruß D430-Fabi

PS: Da ich keinen 624 habe, kann ich nicht genau sagen, welche Leistung dort der Anlasser bringt bzw. aufnimmt. Ebenso kenne ich auch nicht die genau Leiterlänge (Batterie - Anlasser) Jedoch gehe ich davon aus, dass die Anlasser-Leistung vom 624 nicht geringer als die vom 453 ist.

Faktoren, wie z.B. dass die Batteriespannung im Startmoment sinkt, habe ich hier vernachlässigt. Jedoch zeigt die Leistungsformel, dass bei einer geringeren Spannung sich der Strom erhöht. (P=U*I         I=P/U)

Weil das Masseband relativ kurz ist.

z.B. 30 cm. Aus diesem Grund muss das Massekabel nicht so stark dimensioniert sein.

Bei meinen Bruder seinen 624 habe ich 120mmxmm genommen weil ich das gerade liegen hatte.

Der Wiederstand ist bei so einen großen Querschnitt natürlich kleiner.

Zurück
Oben Unten