Bei der Restauration meins 353 von 1971 wollte ich natürlich den Farbton so original, wie möglich haben. Mein Farbengroßhandel legte mir4 verschiedene Farbkarten, von vier verschiedenen Herstellern vor. Ich hatte die Quertraverse vom Armaturenbrett, die auf den Lenkgetriebe sitzt dabei.
Dadurch, das sie schön eingesaut war, und nie Sonnenlicht abbekam, war die Farbe noch wie neu, damit hab ich die Farbe ausgesucht.
Bei jeder der vier Farbkarten, hatte die die Ral Nummer 3003 einen anderen Farbton, mal etwas heller, mal etwas dunkler. Da hat wohl jeder Hersteller seine eigene Rezeptur?
Hab mir dann die Farbe von der Firma Südwest ausgesucht, die passte am besten, allerdings ist es auch wichtig, welche Grundierung du nimmst. Sie sollte immer einen ähnlichen Farbton haben, wie der Decklack selber. Bei einer weissen Grundierung wird die Farbe natürlich heller als bei einer rostbraunen Grundierung.
Wichtig ist auch noch, das alle Produkte vom selben Hersteller kommen, damits auch chemisch zusammen passt.
Bei IHC wirds auch so gewesen sein, bei dem Verbrauch den die hatten, wurde die Farbe halt bei dem gekauft, der sie am günstigsten liefern konnte. Auch verschiedene Grundierungsfarbtöne hab ich schon bei IHC Schleppern gesehn.
Dazu kommt noch, das viele Firmen, darunter auch IHC, für ein Bauteil, oder Produkt, mehrere Zulieferer hatten. Wenn ein Zulieferer einen Engpass hatte, oder meinte Preisverhandlungen durch zurück halten von Lieferungen zu führen, kam eben der andere Zulieferer zu seinem Geschäft,