Restauration von Mc Cormick D430

Heiner387

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2011
Hallo,

Ich möchte hier mit der Zeit ein wenig dokumentieren wie ich meinen Mc Cormick D 430 restauriere. 

Die ersten Schritte sind bereits erledigt wovon ich aber leider keine Bilder habe. Vor ca 4 Jahren haben wir neue Laufbuchsen und Kolben eingebaut. Um sicherzustellen das alles funktioniert wurde er dann noch ca. 1 Jahr für leichte Arbeiten wie zum Beispiel zum Walzen auf dem Hof eingesetzt. Dabei ging irgendwann das Getriebe kaputt (Rückwärtsgang ging nicht mehr). Zum Glück haben wir aber seit wenigen Jahrzenten einen Mc Cormick D 324 zum Ausschlachten (Motorschaden) aus dem ich das Getriebe mit Kupplungsglocke in den D 430 gebaut habe. Nach weiterer kurzer Testzeit fing ich an alle Anbauteile zu demontieren und die somit zu enstehenden Löcher durch Bleche oder ähnliches abzudichten. Nun stand er ca.2 Jahre unbewegt in unserer Werkstatt und wartete auf seine Restauration. 

Vor zwei Wochen bestellte ich dann Farbe und fing direkt darauf an den kompletten Traktor sandzustrahlen. In den folgenden Tagen gundierte und lackierte ich ihn mit je zwei Farbschichten. Nach gut einer Woche in der ich dem Lack Zeit gegeben habe auszutrocknen habe ich dann schonmal die gereinigte Hydraulikpumpe montiert.

In den nächsten Tagen geht es weiter mit der Vorderachse die ich auch bereits lackiert habe und wo jetzt neue Buchsen und überholte Achsschenckel rein kommen.

mfg Michael

Hier noch einmal Bilder. Den Achschenkelbolzen habe ich ausgepresst und an den Verschleißstellen aufgeschweißt (Neuteile sind leider nicht zu finden). Für die Vorderachse warte ich immer noch auf die Buchsen morgen ankommen sollten.

Hier die lackierte Vorderachse

Der Aufgeschweißte Achsschenkelbolzen

Und hier nochmal der Traktor im aktuellen Zustand

mfg Michael

Wirklich schöne Sache die du machst! Hast du das Sandstrahlen selbst durchgeführt? Wenn ja, hattest du dafür ein professionelles Gerät im Einsatz oder eine kostengünstige "Baumarkt" Variante?

Gruß Markus

Hallo

Ich habe den Cormick selber gestrahlt. Habe in ebay ein kleines Gerät mit einem Kessel der unter Druck steht, also nicht so ne einfache pistole aber auch kein Profiegerät. Im großen und ganzen geht das ganz gut, nur ist der verschleiß an schlauch und pistole recht groß.

Mfg Michael

hallo  Michael

freut mich zusehen wie gründlich du die sache machst top nur weiter so.

warum hast du dich nicht nach einem guten gebrauchten achsschenkel umgesehen?

mfg lukas

Hallo Lukas

Ich habe nach anderen gesucht, nur haben alle dich ich gefunden habe auch spiel. 

Allerdings bin ich schon am überlegen ob ich mir einen ganz neuen drehen lasse, weil sich die Welle beim schweißen leicht verzogen hat.

mfg Michael

Hallo, also ich hab meine Achsschenkel weggegeben zum Aufmetallisieren weggegeben. Dabei wird mit Lichtbogenaufspritztechnik wieder Material aufgeschweisst und anschließend aufs Maß abgedreht

Das mit dem Aufschweißen ist ein sehr leichtsinniger und folgenschwerer fehler, da der Bolzen nun sehr spröde ist.

Stell dir vorn, der reißt bei nem Schlagloch ab.

Das ist ne Gefahr für dich und deine Mitmenschen......

hallo

@mauel: selbst eine wärmebehandlung hilft nicht viel verzogen ist verzogen zu 100% bekommt man den nicht mehr grade.

ausderdem sind die achsschenkel ja mit einer Cromschicht überzogen zur verschleisverbesserung diese fehlt ja jetzt.

@michael: welche seite brauchst du den? vieleicht habe ich noch was für dich da!

mfg lukas

Hallo,

@553 Agriomatic: Das hab ich mir danach auch gedacht, dehalb auch die überlegung einen neuen machen zu lassen.

@Lukas 217 219 429: Die Chromschicht war schon lange abgenutz. Die ersten Achschenkel waren sowieso ohne Chromschicht, wobei es natürlich schöner mit einer ist. 

Ich brauch beide achschenkelbolzen neu, wenn du welche die sogut wie garnicht verschlissen und günstig sind hast dann schreib mir bitte eine pm.

Ich habe heute mal ein wenig gezeichnet und werde evtl. nach den Feiertagen bei einer Dreherrei anfragen was eine Neuanfertigung kostet. Kann mir jemand sagen aus welchem Material der Bolzen ist? Wald und Wiesenstahl wirds wohl nicht sein, dafür war der zu hart.

Hier ein 3D Bild meiner heutigen Zeichnung mit Buchsen

Ich wünsche alle ein frohes Weihnachtsfest!

mfg Michael

hallo Michael

habe doch keine mehr die die ich noch habe sind vom DED3.

frag doch mal beim tim bollwerk an der hat einiges an teilen, er ist hier im forum unter V Tim unterwegs.

mfg lukas

Hallo,

Nach längerer Pause hatte ich gestern und heute mal wieder Zeit am Comrick weiter zu arbeiten. 

Ich hatte noch einen gut erhaltenden Satz Achsschenkel im Internet gefunden und gekauft. Gestern habe ich dann die zuvor eingesetzten Buchsen der Vorderachse auf das ensprechende Maß aufgerieben und die Achsschenkel und die Kleinteile grundiert und lackiert. Heute hab ich dann die Vorderachse zusammengebaut und den 430 wieder auf seine Beine gestellt. Die Vorderache werde ich warscheinlich aber nochmal als ganzes Lackieren da doch viel Macken durch die Montage im Lack sind und die Kleinteile nicht überall Lack abbekommen haben.

mfg Michael

Zurück
Oben Unten