Riemen von Welger AP 12 läuft neben der Spur

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich hab eine Welger AP 12, die wollte ich heute mal fit machen für den Ernteeinsatz. Eigentlich hat sie gepresst, aber ein paar Sachen waren noch zu machen. Unter anderem läuft der Riemen nicht in der Spur, sondern ca. 2 cm nach außen raus. In der Betriebsanleitung steht dazu: das Getriebe ausrichten. Das habe ich heute den ganzen Tag versucht aber es hat nichts gebracht.

Hat noch einer eine Idee dazu?

Im Getriebe war eine Befestigungsschraube abgerissen, die habe ich mit aufschweißen raus bekommen, da ist wieder alles gut.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kenne zwar die Welger Presse nicht so genau, ab wenn der Riemen 2 cm nach aussen läuft, fluchtet eines der Riemenräder nicht. Die musst du zueinander ausrichten ( in Flucht und seitlicher Lage ).

Holger

Das habe ich ja den ganzen Tag versucht. Aber das Getriebe sitzt vorne nur normal mit 4 Schrauben auf der Konsole. Die ist fest, also nicht verstellbar. Hinten ist die große Riemenscheibe auf einer dicken Welle und die sitzt fest in ihren Lagern. Da könnte man nichts verstellen weil die mit den großen Zahnrädern zusammen laufen müssen. Unten läuft der Riemen noch über eine Spannrolle.eup-1129007518-39ffe340da6d37f895d2ae8c7139fe35-1467226563_big.webpeup-1129007518-7fbadf305a5f5b5ca98b152afddf468a-1467226790_big.webp

Hast du mal eine Richtleiste oder ein Lineal entlang der beiden Riemenräder gehalten ? Eins der beiden muss schief laufen. Evtl. sitzt auch ein Lager oder Lagerbock im Gehäuse dahinter schief. 

Holger

Moin,

voren das Winkelgetriebe wo die Gelenkwelle rein geht, das mußt Du in den Löchern verändern, war das denn immer so, oder ist da irgendwo am Rahmen was aus welchen Gründen auch immer, verzogen? Ich meine das Getriebe ist mit vier 16mm Schrauben fest, aber das ist auch schon ein paar Jahre her.

Gruß

Frank

Ein Lineal habe ich noch nicht angehalten, mache ich morgen mal.

Es steht ja in der Bedienungsanleitung das man das Getriebe ausrichten soll. Nur wie? Meiner Meinung nach ist dafür keine Möglichkeit gegeben.

An der großen Riemenscheibe sind die Lager noch gut, die Zahnräder laufen schön ruhig. Vorne das Getriebe läuft auch schön, da ist nirgends ein Lager kaputt.

Gruß Jürgen

Hallo

Die Riemenscheiben sehen garnicht so schlecht von der Ausrichtung her aus, was sein kann ist das die Spannrolle nicht ganz genau läuft diese muß genau mit der Fläche wo der Riemen drauf läuft mit der Fläche von den beiden Riemenscheiben fluchten. Am besten Riemen abnehmen und ganz genau von unten schauen ob die Laufflächen von den 3 Rollen parallel laufen in der Fläche nicht seitlich. Wenn eine Riemenscheibe/Spannrolle nicht genau läuft wird der Riemen zur Seite gedrückt.

MfG

Alwin

@ Frank

Das Getriebe ist von unten mit 4 M12 Schrauben befestigt. Durch 13er Löcher, da ist nicht genug Platz um etwas einzustellen. Der Rahmen sieht soweit ganz gut aus, hab ich auch schon geprüft.

@ Alwin

Ich baue bei Gelegenheit mal die Spannrolle ab, dann sehe ich ja in wie weit die da was beeinflusst. Der Riemen sitzt auch ohne Spannrolle schon gut stramm. Die Räder fluchten wird schwierig, trotzdem ich ein sehr geübtes Auge habe, die sind nämlich leicht ballig. Aber auch das versuche ich mal.

Ich gebe zu, ich hab schon versucht über die Spannrolle die Spur einzustellen, ist nichts geworden.

Vielen dank erstmal an alle!

Gruß Jürgen

Hallo

Ich würde sagen irgend ein Lager hat etwas Spiel.

aber über die Spannrolle was aus zu richten ist falsch, da geht nichts.

Wenn du was Ausrichten willst mußt du immer von den Ausgangs punkt gehen.

Wer treibt an, von da aus das ganze verfolgen, vieleicht hinten wo er an liegt was unter legen.

Auf dein Bild ist zu erkennen das er auf beiden Rollen außen läuft.

Wenn er sich nicht Abwickelt dann würde ich es so lassen, oder beide Rollen wieder auf 90° ab Drehen lassen.

Mfg Thomas

Hallo

Wenn die Spannrolle nich genauch fluchtet treibt diese den Riemen nach aussen oder innen. Die Riemenscheiben an sich sind alle ein wenig ballig damit sich der Riemen, wenn er mittig läuft da auch hält. Da muss irgendetwas nich genau gerade laufen was den Riemen zur Seite treibt.

MfG

Alwin

Moin.

Danke soweit. Ich werde nochmal alles angucken. Irgendwas lasse ich mir noch einfallen. So lassen kann ich das nicht, das wiederspricht meiner Mechanikerehre.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten