Rost im Tank

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

habe schon seit längerem bemerkt, dass auf der Oberseite meines Tanks sich eine Rostschicht befindet. Dieser bröckelt wahrscheinlich auch desöfteren herunter, sodass sich immer mal wieder meine Leitungen zusetzen usw. . Was kann ich dagegen tun ? Mit spitzem Kiesel oder Split befüllen, und schütteln?? Ich bezweifele dass sich der ganze Rost lösen wird. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Wenn der Tank Rost und Dreckfrei ist, sollte man ihn am Besten noch Versiegeln lassen !!? Macht das eine Werkstatt oder kann man da auch selber etwas machen?

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

Hallo Pascal,

die Entrostung und anschließende Versiegelung sind zwar ein ganzes Stück Arbeit - kennt aber keine Alternative. Der Tank muß ausgebaut, gereinigt (getrocknet) und entrostet werden. Je nach Größe geht Letzteres wunderbar in einem Betonmischer. Der Tank wird zu ca. 1 Drittel mit Split gefüllt, verschlossen, mit Decken eingepackt und etwas versetzt in den Mischer verfrachtet. Dabei den Tank mit weiteren Decken o.ä. fixieren, damit er nicht herumpoltert. Nach einiger Zeit die Position im Mischer mal ändern. Nach der abschließenden Reinigung mit entsprechendem Versiegelungsmittel (Motorradrestaurierer kennen das) behandeln.
Die gesamte Prozedure ist im Detail hier ganz gut beschrieben :

http://www.restaurieren.eu/tank-entrosten-versiegeln/index.html

Viele Erfolg!

Ulli

Hallo,

besten Dank für eure Antworten. Das ist eine Gute Idee mit der Betonmischmaschine. Kann die Gefahr bei zulangem drehen bestehen, dass das Metall vom Tank auch dünner wird???

In dem Link stand auch, dass manche Firmen Tanks von innen Sandstrahlen lassen können. Sind das wirklich spezial Firmen, oder können das die Meisten Sandstrahler auch??

Und noch eine Frage nebenbei: Wo kriegt man eigentlich noch die flexiblen Spritschläuche und Absperrhahn die vom Tank aus gehen? Meine sind schon ziemlich zerflettert, undicht sind sie aber noch nicht.

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

Und sind die Schläuche noch bezahlbar?? Da weiß man nie was der CaseIH Händler wieder für Preise hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Zurück
Oben Unten