Rückewagen aus altem Rübenernter und Zulassung

MadDog_432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2020
Moin,

ich habe mir aus einem recht massivem ex-Rübenernter (4t) Gestell einen Rückewagen Einachser mit Ackerschienendeichsel, welche hydrl. verstellbar ist gebaut mit 6 Rungen.

Wie sieht es mit solchen Rückewagen aus mit Zulassung? Am liebsten wäre mir ein 6KM/H Schild :D 

Gruß

Mh,  besagter Rübenernter hat keine Bremse :)  Aber ein Typenschild und 4To Markierungen.

Man könnte aber wohleine Bremse Nachrüsten, vorgesehen ist das an den Naben. Wie Bremst denn so ein Ding, wenn keine Druckluftanlage vorgesehen war?

Ich meine bei unserem Stoll war eine Art Hnadbremshebel welcher am Schlepper befestigt wa dafür da!

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Wie sieht es aus mit Anhängern zugelassen auf den Schlepper?  Irgendjemand hierhat das doch bestimmt schonmal gemacht :)

Meinst du Folgekennzeichen?

Das gibts nur bei grüner Nummer.

Idealerweise bespricht man sowas vorm Umbau mit einem Tüv er

Bei grüner Nummer reicht ja eine Abe, da habe ich zum Bespiel bei einem 2 t Multicar Anhänger, zwei verschiedene Aufbauten drin stehen.

Werde mal konkreter was du meinst? Hat dein Zugfahrzeug grüne Nummer?

Grüße Micha

Moin,

ne ich habe hoffentlich demnächst auf meinem d432 erstmal ein Kennzeichen, grüne Nummer habe ich nicht, würde mir auch nichts bringen, da alles privat ist.

Wie schaut es denn aus mit normaler Schlepperzulassung?  Ich habe halt nen Rübenwagen aus den 70ern mit nem echt massivsten Gestell zum Rückewagen umgebaut, mit Rungen. Dieser hat keine Papiere, aber eine Plakette aus Metall mit Herstellernummer.

ich muss wohl mal Bilder machen, damit das versäntlicher wird? :)

ist halt ein 4Tonnen Gestellt mit hydrl. schwenkbarer Deichsel für Ackerschiene. Das Ding soll dann eigentlich an den Hydraulikfuss von meinem Griesser Lafettenbagger(Rückearm)  Dieser fährt ja am Schlepper dank (selbstfahrendes Arbeitsgerät) hoffentlich Kostenlos mit?

Hat denn der Griesser Bagger original ein Zugmaul hinten dran oder ist das was selbst geschweißtes?

Mach doch mal Bilder.

Rein vom lesen her, klingt es aber wie ein gefundenes Fressen für die Ordnungshüter, mit anschließendem Fußmarsch Nachhause.

Bei schwarzer Nummer gehts ja gleich weiter, ist der Führerschein zum Fahren mit Anhänger vorhanden?

3,5 T wird der Zug ja nicht bloß wiegen, da biste ratz fatz beim LKW Führerschein.

Moin,

meines Wissens ist T nich auf 3.5T begrenzt ??

Der Griesser hat ein originals Zugmaul, das ist aber auch "nur geschweisst" und durch den Stempel ist der Winkel auch Mist. Ausserdem önnte man mit dem Stempel den Rückwagen halt auch stemmen zum lösen des Standfußes..  ach.. in der Theorie alles geil..  wenn da nur die grünweißen nicht wären :(

mache noch Bilder:)

T ist wie L ausschließlich der Land- und Forstwirtschaft vorbehalten.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Das heisst, wenn ich T oder L "verwende" muss dies im Kontext einer Lohnareit für ein Unternehmen im Forst oder Landwirtschafts Bereich stehen, oder ich verwende meine Trecker Privat und dann ist das immer BE?

Zum " alten Dreier Führerschein" folgendes: Wer noch den alten Dreier besitzt, kann damit Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen fahren. Es können sogar Gespanne bis zu zwölf Tonnen gefahren werden, wenn das Zugfahrzeug ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen hat. Weiterhin: Alle Führerscheininhaber mit der alten Klasse 3 dürfen Fahrzeuge der neuen Führerscheinklassen B, BE, C1 und C1E, AM und L fahren. Soweit der Klassenzuschnitt von alten und neuen Klassen nicht ganz deckungsgleich ist, helfen sogenannte Schlüsselzahlen in der neuen Scheckkarte. Quelle: ADAC

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten