Schaltdeckel 423 wieder montieren, will aber nicht.

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Rufname
Pascal
Technik
IHC 423, IHC 1246, sowie LKWs, Bagger, Radlader usw.
Möchte wieder den Schaltdeckel auf das Getriebe setzten.  Der Ganghebel war in Neutralstellung, allerdings weis ich nicht wie der Gruppenhebel stand.  

Hat vielleicht jemand ein Bild wie die gesamte Schaltkulisse in Neutralstellung aussieh. Und wie kriege ich den Deckel wieder drauf.

Zu weit geht nicht, ich muss alles alleine machen

__________________________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 77317 mal editiert, zuletzt von »OL-IH-423« (Heute, 11:32) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Hallo pascal, den Schaltdeckel zu montieren ist eigentlich alleine ganz einfach: Dichtung draufsetzen, danach am Schalthebel alles in Neutralstellung bringen und von links aufsetzen, so dass du von rechts blick auf die Schaltgabeln hast. Mit einer Handlampe reinleuchten und ggf. mit einem Schrabenzieher die Muffen in Position zu den Schaltgabeln schieben. Zum Schluß noch einen letzten Kontrollblick auf die Gabeln und den Deckel vorsichtig vollends aufsetzen. Aber: Das ganze mit Vorsicht, ist ein Gussgehäuse.Wenn du es richtig gemacht hast, geht der Deckel schön sauber ohne großen Widerstand aufs Gehäuse.Ob die Gabeln richtig draufsitzen kannst du zum Schluß mit Durchschalten probieren, also Gang rein=Welle fest, Neutralstellung= Welle kann von Hand im Differentialgehäuse gedreht werden.Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Benjamin

Hallo Benjamin,

danke erstmal. Da werde ich wohl noch hinkriegen.  Problem bleibt aber noch der Gruppenhebel. Als ich es schonmal probiert habe wurde diese beiden großen "Arme" vom Deckel runter gedrückt. Aber als ich schalten wollte ging kein Gang rein ? Hat das etwas mit der Possition vom Gruppenhebel zu tun ?

Gruß Pascal

__________________________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 77317 mal editiert, zuletzt von »OL-IH-423« (Heute, 11:32) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Du hast doch an dem Deckel zwei Nocken und wenn die in der richtigen Position zu den "Armen" sitzen dann passt das doch, die Nocken und die Schaltgabeln ausrichten und den Deckel vorsichtig draufsetzen. Danach merkst du an der Gruppenschaltung ob ein Widerstand da ist beim Hebel umlegen. Wenn Wiederstand da ist sind die Nocken in der richtigen Position und dann funzt das auch.  

Ok, Dankeschön.  Der Gruppenhebel lies sich auch ganz normal schalten, nur die Klauen sind anscheinend nicht richtig drin.  Mittwoch wirds gemacht

Bitte, kein Problem, und nicht die Geduld verlieren beim Schaltdeckel montieren. :-)Wie weit ist dein 423 eigentlich? Hab vorher nach deinem Beitrag gesucht um die Getriebestellung anzuschauen, hab ihn aber nicht gefunden. Grüße

Den Beitrag gibts leider nicht mehr, ist mit dem alten Account flöten gegangen. Hatte da irgendwelche Probleme mit dem Anmelden.

Der 423 ist jetzt wieder zusammen, also Getriebe und Motor.

Muss nur noch die Achsträger montieren, Schaltdeckel aufsetzten, Zapfwelle einbauen und abdichten, Bremsbeläge aufnieten, Hydraulikkolben abdichten, danach Hydraulikblock wieder aufbauen. Noch Steuergeräte anschließen, Leitungen wieder anbauen , Dieselsystem wieder anschließen usw.  So dass man ihn wieder zum laufen kriegen kann damit ich eine lange Testfahrt machen kann, ob er nun auch wirklich Dicht ist oder doch irgendetwas leckt. Dann ziehe ich mit 423 endgültig in den Norden. Da wird er lackiert und Elektrik neu verlegt.  Dann ist er fertig !  Also ein paar Stunden Arbeit habe ich noch vor mir, hält sich aber in Grenzen. Am Mittwoch kommt auch Ingo aus dem Forum (Diggedem) mit dem 844 zu mir, hilft mir beim Schaltdeckel und den Achsen. Danach sollte es flutschen und nur noch ein paar Tage dauern

Zurück
Oben Unten