Schalthebel gebrochen IHC 453

wavemaster07

Mitglied
Registr.
23 September 2012
Liebe Schlepperfans,

ich habe heute meine Schaltebel abgebrochen. Jetzt habe ich schon den Schaltdeckel abgenommen und frage mich wie ich den Schalthebelstummel herausbekomme.

Der Schalthebel ist kurz oberhalb dem Deckel abgebrochen.

Muss ich jetzt das ganze Schiebergedönze zerlegen?? Ich komm so wie es ausschaut nicht anders ran.

Oder hatte jemand schon so ein Problem und anders gelöst???

Um hilfe wird gebeten. Danke!

Hallo, Du brauchst das Schiebegedöne nicht auseinander nehmen.

Unterhalt des Schaltfinges sind ein Ring, und in dem Ring sitzt ein ein halber runder Sprengring.

Der eigentliche Ring hat eine Aussparung für den Sprengring..

Ein kräftiger Schlag mit einem Stupfen Gwgensctand auf den Ring und der Sprengring fliegt raus.

Einbau umgekehrt Reihenfolge mit etwas Fummelarbeit.

Viel Erfolg!

Gruß Friedhelm Löwenstein

Hallo miteinader,

was soll der Schalthebel kosten? Ich möchte dann die kleinen schaltungsführungsbolzen auch ersetzen.

Sind die reingeschraubt oder nur reingesteckt? Bild!

eup-1136433306-7bf063430c44774e28b80a0878d0ee98-1535905092_big.webp

Gruß und Dankeschön!!

Hallo "Wavemaster07", wenn Du mal einen vernünftigen Namen in Dein Forumprofil schreibst und nicht bei 120 Jahren bleibst, antworten die Forummitglieder viel lieber. Die Führungszapfen auf dem Foto sind eingesteckt. Wenn Du das Werkstatthandbuch für Dein Getriebe brauchst, dann melde Dich mit PM bei mir. Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuliung und habe das gleiche Problem... Mir ist der Schalthebel an meinem IHC 453 abgebrochen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man den auch ohne zerlegen des Schaltdeckelinhaltes (Stangen, Gabeln, etc.) tauschen kann. Hat das schon einmal jemand erfolgreich gemacht und wenn ja, wie (womit) genau?

Vielen Dank und viele Grüße vom Mittelrhein :-)

Eric

Zurück
Oben Unten