Schmiermittel Bremsautomat

IH-1055

Aktives Mitglied
Registr.
18 April 2009
Technik
McCormick 323, IHC 743, CaseIH 833, IHC 1055
Hallo,

ich hab von meinem 833 die Bremsen zerlegt. Den Bremsautomaten auch. Ich habe festegestellt, dass der linke schon ein neuer war und der rechte original. Für den rechten habe ich jetzt neue Kugeln und Federn bestellt. Jetzt meine Frage, was schmiert man am besten auf die Laufwege der Kugeln? Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber die einen nehmen Kupferpaste, die anderen bauen es trocken ein. Im Werkstatthandbuch steht, man solle Öl nehmen und dazu 20% Graphit. Was ist jetzt besser? Und sollte man auf die Welle vom Getriebe auch etwas draufschmieren? Wenn ja was?

Danke schonmal!

MFG Julian

Hallo Julian

Aber sehr vorsichtig bei der Dosierung, denn hier kann zuviel schaden und die Bremse außer Gefecht setzten.

Habe bei der Bremsinstandsetzung von meinem 633 die Kugeln nur ganz leicht mit Kupferpaste eingeschmiert.

Bei den Scheiben habe ich die Paste nur die Bohrungen ebefalls nur vorsichtig eingeschmiert.

Bei dem Automaten die Kugelsitze genau auf Einlaufspuren prüfen hier dürfen keine Grate sein. Und die Planfläche von dem Automaten darf nicht verzogen sein denn sonst bringe auch neue Kugeln und Federn keine Erfolg.

m.f.G.IHC633A

Hallo,

Von Kupferpaste habe ich gehört das diese mit der Zeit fest und bröckelig wird. Stimmt das? Als ich den rechten Automaten auseinandergenommen habe, lies sich schon erkennen dass da irgendwas "eingetrocknet" war. Im linken war noch das originale Schmiermittel mit Graphit, wie es auch im Handbuch steht drin. Allerdings war dieses auch schon zäh und eher klebrig.

Die Laufflächen der Kugeln und die Planfläche habe ich einen Werksattmeister von IHC gezeigt, und der meinte da wäre noch alles in Ordnung. Komisch fande ich allerdings, dass die Federn beim rechten relativ lose waren. Entweder hat die einer schonmal überholt und beim Einbau zu stark gedehnt, oder es ist trotzdem was mit dem Automaten. Beim linken ist alles in Ordnung. Rechts hat er nämlich auch immer blockiert beim Rückwärtsfahren.

Das Problem mkt den trocken werden haben alle, letztendlich wird diese Reperatur dich bei entsprechender Laufleistung des Schlepper immer wieder beschäftigen.

Unser 840 hatte 13800 Std gelaufen, so alle 2500-3000 std mussten wir an den bremsen dran.

Der Abrieb der Beläge macht das fett Steif und bröckelig

Hallo,

heute habe ich meine Bremsen wieder zusammengebaut. Als Schmierstoff habe ich Liqui Moly MOS2 Hochleistungsschmierstoff mit Graphit verwendet. Zudem habe ich beide Simmeringe am Getriebe, sowie den O-Ring am Differential abgedichtet.

Danke für euere Beiträge!

MFG Julian

Zurück
Oben Unten