Schnellkuppeldreieck für 844XL

echterAkim

Mitglied
Registr.
10 August 2020
Moin Freunde der roten Farbe,

ich habe mir vor kurzem ein Weiste-Dreieck auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Mit dabei war auch noch das Gegenstück für das Gerät. Ich finde es optisch passend zum IHC und auch sehr praktisch. Laut Internet ist es ein Originales (von der Firma Weiste). Man erkennt das an den Hülsen, die bei dem Oberlenkerbolzen eingeschweist sind. Kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall ist es schon ein bisschen älter. Deswegen hab ich es an einem Nachmittag schnell mal entrostet und in XL Rot lackiert.   

eup-1137199795-650e341481587fcd827d83521f193025-1627848507_big.webp

Einen Oberlenker für vorne hab ich mir auch noch schnell zuegelgt. Ein sehr schlichter von Granit. Eine Halterung dafür bräuchte ich auch noch. 

eup-1137199795-4a0fe647c0435706f16625329ad3780c-1627848780_big.webp

Wer sich wundert, warum noch Fangschalen und ein zusätzlicher Bolzen oben drin sind: Ich kann das Dreieck dann in der Fronthydraulik und in der Heckhydraulik benutzen, ohne groß umzubauen.

Im nächsten Bild hab ich mit dem Bau des ersten Anbaugerätes begonnen. Ich brauchte ein leichtes Frontgewicht (für den Rückewagen und Anbaugeräte wie Mulcher)

Die Maße der Schalung sind ca. 100 x 30 x 45 cm. Wenn Beton jetzt ein Gewicht von 2,3t / m3 hat, dann müsste es ca. 300 kg haben. 

Jetzt kommt noch ein Korb aus Baustahlmatte in die Schalung und 2 Streben von oben, für zustätzlichen Halt.

eup-1137199795-d990923929c0c81d70b457c5c32bb597-1627849973_big.webp

Die Schalung hat noch kleine Leisten bekommen, damit das Gewicht nachher nicht so kantig ist. 

eup-1137199795-a0de5f6533ffa1bf7b325832c58d79e9-1627849855_big.webp

Dann kann auch schon Beton rein und fertig ist das Ding. Mal schauen, ob das alles so funktioniert wie vorgestellt. 

Falls es gut läuft, bau ich mir noch ein 800kg Heckgewicht (wegen Frontlader) und eine Transportkiste (Kettensäge, Gurte und Ketten) für das Dreieckssystem

eup-1137199795-985e7b2447de454d161348b08dca5811-1627850620_big.webp

Sieht gar nicht schlecht aus, was meint ihr?

Liebe Grüße

Moin Freunde,

heute ging es weiter am Gewicht. Dafür habe ich den Gitterkorb und Halterungen in der Schalung fest geschweißt.

Ich wollte auch noch gerne einen Anhängepunkt am Gewicht haben. Falls man mal schnell was bewegen muss. Ich denke es ist wichtig, dass man den Anhängepunkt mit dem Kuppeldreieck verschweißt. Dann kann man da auch alles dranhängen.

eup-1137200853-9da1e47dd777da84cb0bf73c471cac89-1628019707_big.webp

Den Gitterkorb hab ich auf einer Kantbank für Baustahlmatten gekantet. Sowas ist echt super, aber schweißen geht bestimmt auch.

eup-1137200853-a566d3e3510a440ad2fa519947d7d937-1628019887_big.webp

Dann wurde die Mischmaschine raus geholt und befeuert. 

Um die Luft aus der Schalung herauszubekommen -> Mit Stämmhammer gegen Schalung hämmern. (Der Beton sackt sofort nach unten, bestimmt 10% weniger Volumen)

Dann fiel mir ein, dass ich eine Sache vergessen hatte: das IHC Logo mit einzubetonieren. Beim nächsten Mal würde ich innen an der Vorderseite das Logo befestigen, gibt bestimmt nen guten Abdruck.

eup-1137200853-e718368084a432813dada17923ee144a-1628019942_big.webp

Morgen hol ich das Ding mal aus der Schalung raus. Dann werden wir sehen, ob das alles so funktioniert, wie vorgestellt. 

Macht‘s gut bis dahin!

Danach Schwarz streichen und ein Rotes IH Logo aufmalen ;-)

Was hast du ca, an Gewicht nun dran hängen?

Grüße

Spielberger

Das mit dem lackieren hört sich nicht schlecht an, werde ich wohl so machen (; 

Wenn alles nach Plan gelaufen ist, habe ich jetzt etwas mehr als 300kg (die Eisen drin und dran mit einberechnet)

Würde mich natürlich auch gerne interessieren, was es denn jetzt nun wirklich wiegt, aber wir haben hier keinen Radlader mit Waage oder ähnliches.

So,

heute war nun der große Tag. Ich habe ausgeschalt und angekoppelt. 

Eine Sache vorweg: beim nächsten Mal würde ich eher anfangen mit dem Boschhammer zu verdichten. Unten ist der Beton dann doch eher gröber geraten. 

Ankoppeln über das Dreieck ging auch super (hab ich das erste mal gemacht)

eup-1137201748-bf005300a7688037965b0af685cbf263-1628175650_big.webp

eup-1137201748-50b7d35c38e9aae2817c96c49d1ff1f0-1628175666_big.webp

Wenn ich den Frontkraftheber ganz ablasse, liegt es auch komplett auf dem Boden. Am Heckkraftheber passt es auch echt gut dran. 

Ich frag bald mal einen gelernten Betonbauer, wie man die Oberfläche vielleicht noch ein bisschen glatter machen kann. Schön aussehen sollte es dann doch noch ein bisschen. 

Und dann natürlich noch lackieren ;)

Sobald ich weitere Anbauten herstelle, werdet ihr davon erfahren.

Macht euch noch eine schöne Woche, bis dann! 

Hallo, jetzt sehe ich die Beiträge erst. Vom Forum ins Forum. Der Schlepper Stammt von hier. Und wie ich aus SH. Sehr schöne Bilder, der Schlepper ist hier auch vorgestellt worden, gibt einen schönen Beitrag vom Vorbesitzer. Wir 2 hätten auch schon über den geschrieben, da hab ich dir den Link geschickt, weiß aber nicht ob das bei eBay oder so war.

Gruß, Taake S.

Hey,

freut mich, dass wir uns jetzt auch über diesen Weg kennenlernen. Wir hatten ja schon bei Instagram geschrieben. Ich war schon am überlegen, ob ich einfach im Beitrag vom Vorbesitzer weiter schreiben sollte. 

Liebe Grüße

Nimm Betonspachtel oder Fliesenkleber, auf der Kelle und spachtel die Lunker zu. dann ein Filzbrett ( Schaumstoffbrett ) zum verreiben dann solltest Du alles glatt bekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Maurer zu fragen das dauert 30 min mit trocknung der hat bestimmt auch  das Werkzeug dafür.

Und wenn Du das Ihc Logo einsetzen möchtest immer die Buchstaben schräg anschneiden Konische Seite nach innen ca. 1-2 grad

oder Styrodur ( Niemals  Styropor nur das Farbige ) nehmen und mit Doppelseitigen Klebeband aufkleben auf der Schalung

Zum Streichen deines Gewichtes Grundirung nicht vergessen sonnst kommt der Salpeter durch wenn du Spezielle Farbe brauchst kann ich mal auf der Arbeit fragen wir haben bestimmt auch Schwarz im anbruch schreib einfach eine PN

Gruß Ulf

echterAkim:

Danach Schwarz streichen und ein Rotes IH Logo aufmalen ;-)

Was hast du ca, an Gewicht nun dran hängen?

Grüße

Spielberger

Das mit dem lackieren hört sich nicht schlecht an, werde ich wohl so machen (; 

Wenn alles nach Plan gelaufen ist, habe ich jetzt etwas mehr als 300kg (die Eisen drin und dran mit einberechnet)

Würde mich natürlich auch gerne interessieren, was es denn jetzt nun wirklich wiegt, aber wir haben hier keinen Radlader mit Waage oder ähnliches.

Die Baywa oder eine Mühle die eine Waage hat? Oder eine Deponie/Steinbruch?

Eigentlich haben viele Betriebe eine Waage, und Fragen kostet ja nichts ;-) 

Aber schaut seh gut aus im Angebauten Zustand!

*Ihc Driver*:

Nimm Betonspachtel oder Fliesenkleber, auf der Kelle und spachtel die Lunker zu. dann ein Filzbrett ( Schaumstoffbrett ) zum verreiben dann solltest Du alles glatt bekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Maurer zu fragen das dauert 30 min mit trocknung der hat bestimmt auch  das Werkzeug dafür.

Und wenn Du das Ihc Logo einsetzen möchtest immer die Buchstaben schräg anschneiden Konische Seite nach innen ca. 1-2 grad

oder Styrodur ( Niemals  Styropor nur das Farbige ) nehmen und mit Doppelseitigen Klebeband aufkleben auf der Schalung

Zum Streichen deines Gewichtes Grundirung nicht vergessen sonnst kommt der Salpeter durch wenn du Spezielle Farbe brauchst kann ich mal auf der Arbeit fragen wir haben bestimmt auch Schwarz im anbruch schreib einfach eine PN

Gruß Ulf
Vielen Dank für deine tollen Tipps Ulf!

Bald bekomme ich von einem Bekannten ein bisschen Betonspachtel, und dann mach ich das mal schön glatt. Das mit der Farbe ist auch echt nett :)

Und zum Thema Waage: Wir haben in der Nähe ein Entsorgungsunternehmen. Die lassen wohl auch am Wochenende und nach Feierabend mal die Waage an. Wenn man mal Zeit hat, würde ich einmal alles durchwiegen. Dann kann ich das auch genau sagen. 

Bis dahin

Zurück
Oben Unten