Schraubentausch - Stahl oder Edelstahl

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Mitglieder,

nachdem ich fetsgestellt habe, dass doch die eine oder andere Schraube bei meinem 423 getauscht werden muss, stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich die Schrauben wieder durch Stahlschrauben oder Edelstahlschrauben ersetzen soll? Würde etwas gegen Edelstahl sprechen? Gibt es überhaupt alle benötigten Schrauben auch in Edelstahl? Ist es Spinnerei und einfach zu teuer?

Wie seid ihr vorgegangen oder wie ist eure Erfahrung mit Schrauben, die getauscht werden mussten?

Danke für eure Antworten.

Gruss Joerg

moin Joerg, 

Stahlschrauben reichen vollkommen aus und sind in einigen Bereichen sicherheitstechnisch besser als Edelstahlschrauben wegen Festigkeit und Abscherverhalten und würden unter Umständen auch bei der HU beanstandet werden

Gruß Heiko

Moin.

An Karosserie und Anbauten kann man ruhig Edelstahl nehmen, bringt allerdings nichts. Wenn die Kontakt zu normalem Stahl haben, gammeln die trotzdem. Am Fahrgestell und anderen sicherheitsrelevanten Bereichen haben Edelstahlschrauben nichts verloren.

Gruß Jürgen

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal eine Bestandsaufnahme machen und mir Zollschrauben in Stahl bestellen. 

Wie macht ihr das mit dem Korrisionsschutz? Lasst ihr die Schraube einfach so? Pinselt ihr, wenn ihr mal eine Schraube tauschen müsst, mit dem Schlepperlack drüber oder verwendet ihr ein anderes Schutzmittel?

Gruss Joerg

Edelstahl und Stahl kombinieren führt schnell zu Rostanoden! Zudem birgt es das Risiko der Kaltverschweißung, wobei dies eher bei reinen Edelstahlverbindungen der Fall ist. Zudem ist Edelstahl sehr spröde.

Nimm blanke oder verzinkte Stahlschrauben mit einer Güte von mindestens 8.8, besser 10.9.

Es gibt sicher gegenteilige Meinungen aber ich nutze immer etwas Graphit oder andere Schraubenpaste, schützt Schraube und Gewinde vor Rost, Feuchtigkeit, Gammel und auch nach vielen Jahre lassen sich die Schrauben wieder gut lösen. Nachteilig ist allerdings dass sich das benötigte Anzugsdrehmoment ändern kann.

Überlacken ist kein Fehler aber auch keine Muss, vorallem wenn man Schraubenpasste und verzinkte Schrauben nimmt.

Gruß Alex

Wenn eine Schraube richtig dimensioniert ist, entsteht das Drehmoment hauptsächlich durch die Flächenpressung am Schraubenkopf.

Wenn man also das Gewinde leicht einfettet - die ersten zwei Gewindegänge reicht da aus - ändert sich das Drehmoment nicht nennenswert.

Um das für sich selbst mal auszuprobieren kann man eine Schraube ohne Fett mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, die Position markieren und wieder rausdrehen, dann mit dem leicht eingefetteten Gewinde nochmal mit gleichem Drehmoment festziehen.

Habe grade mal noch meine Berechnungstabellen eingesehen. Bei "geschmiertem Gewinde" wäre das Drehmoment im Faktor zum trockenen etwa 0,97. Also statt 100 Nm wärens dann 97 Nm.

Gruß Markus

PS. Bei tragenden Konstruktionen haben VA - ob A2 oder A4 Schrauben nix zu suchen!

Zurück
Oben Unten