Hallo,
ich hatte am letzten Samstag auch ein paar Problemchen mit unserer Seilwinde (Stabilo 4t), das Seil ist nicht mehr das beste, auf den ersten 2-3 metern gelcht es eher einer Feder.
Ich habe auch ein paar schöne Knicke drinnen, und einen da hat sich das Seil schon so verdreht, das es sich schön aufgedröselt hat, nach dem ich es dann mit der Hand nicht weiter raus ziehen konnte hab ich beschlossen den Bulldog von meinem Kumpel dranzuhängen und es nochmal auf Spannung komplett neu aufzuwickeln, und ich habe die Bremse etwas nachgestellt
Dann ging es halbwechs, aber auf Dauer müsste mal das Seil erneuert werden.
Aber die Stabilo-Winde haben wir kaum im Einsatz bei unseren Waldeinsätzen, da wir noch eine 6Tonnen Schlang und Reichardt Winde an einem stärkeren Traktor hängen haben.
Die zieht ein bisschen mehr und der Bulldog der davor hängt ist ein Deutz DX 3,60 und ein bisschen stärker als mein IHC 353.
Das mit der Gemeinschaft ist halt so eine Sache, jeder benutzt es und wenn was kaputt ist wars keiner... da passt der altbekannte Spruch von meinem Opa: "Kumpanie ist Lumpanie".
Gruß Max aus KU
--> Er tropft nicht, er markiert!!