Seilwinde

-IHC-Wanted-

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Dezember 2010
Beiträge
125
Ort
Kitzingen
Hab seit einem Jahr ne Juwelseilwinde 3,5 Tonnen. Nach und nach geht das Seil immer schwerer aus der Winde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Seil ist extrem anfällig und knickt leicht.  Wickelt sich total locker in die Winde und verklemmt dann...Könnt ihr ein Seil empfehlen oder sonst ein Tipp? Hab das Seil schon paar mal komplett neu gewickelt aber es passiert immer wieder.
 
Hallo Alexander,

bei den Forstseilen giebt es sicher wie bei allem Qualitätsunterschiede.

Achten sollte man das Seil nie über Kanten zu ziehen. Beispiel Messer und Geschenkpapier.

Das zwischendurch unter Belastung das Seil komplett neu aufwickeln ist wichtig, grade  bei Hang runter ziehen - hast du ja schon geschrieben.

Wenn das Seil erstmal Schlingen und Knicke hat, bekommt man es nicht mehr glatt und es rollt schlechter auf.

Hast du an deiner Winde eine verstellbare Bremse, wo man die Zugstärke beim rausziehen des Seiles einstellen kann?  

Die Bremse soll verhindern, daß sich die obersten Seillagen lösen. Die darf nicht zu locker sein.

Weiter sollte am Seil auch kein Holz dranhängen wenn du fährst. Wenn mit wenig Kraft bergab gezogen wurde und dann anschließend durch die Rückegassen um die Kurven gefahren wird, wird das Seil unter Umständen hoch belastet und kann sich von der oberen Laage in die nächste quetschen.

Seilhersteller:

Schau mal www.RAE-Antriebselemente.at / www.kr-industriebedarf.at

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Vielen Dank für deine Antwort, das mit der Bremsverstellung hab ich total außer Acht gelassen, werd ich  morgen gleich mal probieren. Ich hab leider schon zwei drei Knicke drin, weil ich anfangs (denke ich das dies der Grund war) zu leichte Stämmchen gezogen habe. Bisher musste ich noch kein Holz am Hang, sondern nur gerade ziehen. Gibt es da Qualitätsunterschiede beim Stahlseil? Das ich ein besseres nachrüste?
 
Hi

Du solltest drauf achten dass du das seil immer oder zumindet nach dem Einsatz unter last aufwickelst.Am besten an einem Baum befestigen Seil ganz ausrollen und dann den Schlepper durch die Seilwinde beiziehen lassen.

mfg
 
zu BauerMichel - mit leicht angezogener Handbremse oder den Schlepper den Berg hochziehen.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Desweiteren freut sich ein Stahlseil , wenn es von Zeit zu Zeit einen Schluck Öl bekommt. Einfach auf das aufgewickelte Seil giesen, das hält dein Seil geschmeidig und schützt vor Rost.

Gruss Klaus
 
Leider habe ich schon zwei Knicke im Seil... denke ich muss die Bremse etwas einstellen weil das Seil bei Entlastung zurück in die Trommel schnellt und dadurch nicht mehr straf gewickelt ist. Wäre am Samstag fast verrückt geworden, hab bestimmt vier mal das Seil neu aufgewickelt, nachdem ich es mit der Hand nicht mehr rausziehen konnte (sondern nur noch am Baum befestigt unter Fahren) und immer wieder hing es von Zeit zu Zeit.
 
Hallo,

ich hatte am letzten Samstag auch ein paar Problemchen mit unserer Seilwinde (Stabilo 4t), das Seil ist nicht mehr das beste, auf den ersten 2-3 metern gelcht es eher einer Feder.

Ich habe auch ein paar schöne Knicke drinnen, und einen da hat sich das Seil schon so verdreht, das es sich schön aufgedröselt hat, nach dem ich es dann mit der Hand nicht weiter raus ziehen konnte hab ich beschlossen den Bulldog von meinem Kumpel dranzuhängen und es nochmal auf Spannung komplett neu aufzuwickeln, und ich habe die Bremse etwas nachgestellt

Dann ging es halbwechs, aber auf Dauer müsste mal das Seil erneuert werden.

Aber die Stabilo-Winde haben wir kaum im Einsatz bei unseren Waldeinsätzen, da wir noch eine 6Tonnen Schlang und Reichardt Winde an einem stärkeren Traktor hängen haben.

Die zieht ein bisschen mehr und der Bulldog der davor hängt ist ein Deutz DX 3,60 und ein bisschen stärker als mein IHC 353.

Das mit der Gemeinschaft ist halt so eine Sache, jeder benutzt es und wenn was kaputt ist wars keiner... da passt der altbekannte Spruch von meinem Opa: "Kumpanie ist Lumpanie".

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Liebe Holzfäller und Rücker, ich habe noch ein Tipp wegen zerissener seile.

Bitte fragt euren Klempner ob er euch einmal die Presszange zum Verbundrohr pressen leiht

damit könnt ihr die Seilkauschen super verpressen nur noch ein bisschen vorne die kante dengeln und man ist fertig.

Und ich hatte schon oft ein Seil zerissen ( 4 Jahre Holzrücker im Harz )

Gruß Ulf
 
Zurück
Oben Unten