Sichelmulcher schärfen?

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen gebrauchten 1.5 Meter Sichelmulcher.

Es ist dieser hier:

http://www.landmaschinen-buwalda.de/produkte.php#section-10

Leider bin ich mit dem Ergebniss nicht so ganz zufrieden. Wie "scharf" müssen die Messer geschliffen sein bei so einem Mulcher?

Meine sind schon sehr stumpf...

Ich habe auch das Problem das ich in Hanglage mähen muss (Wohne am Deich) und ich moorigen Boden habe. Die Kufen buddelten sich letztes Jahr immer ein. Aber das passierte auch auf geradem Land.

Da habe ich aber noch den 324 mit dieser doofen Schwimmstellung gehabt. Ich hoffe das sich das jetzt beim 423 etwas anders verhält.

Viele Grüße,

Christian

Hi,

zum guten Schnitt muß die Drehlzahl, also Nenndrehzahl des Mulchers, stimmen.

Für eine gute beschädigungsfreihe Adaption des Geländes wirst Du um eine Rolle, oder Reifen, am Heck der Maschine nicht drumherum kommen.

Der 423 hat ja Regelhydraulik. Also kannst Du zuerst mal damit Spielen. Dazu den Längeren Hebel so weit nach oben und den Oberlenker so lang, das die Hydraulik schnell die Maschine anhebt. Aber Spuren werden sich bei weichem Boden nicht verhindern lassen.

Somit sind wir wieder bei Reifen.

Gruß Matthias

Hallo,

www.landmaschinen-buwalda.de/produkte.php#section-10

bei der Art von Messer sollten die doch relativ scharf sein. Die Drehzahl sollte auch eher im höheren Bereich sein.

Wir haben einen Schlegelmulcher von Kirchner. Da muss die Drehzahl auf jeden Fall hoch genug sein, damit man auch ein vernünftiges Ergebnis bekommt.

Desweiteren lasse ich den Mulcher nie ganz auf dem Boden schleifen, sondern lasse ihn immer etwas auf Zug in der Hydraulik hängen.

Das hat den Vorteil das man kaum Abdrücke der Kufen im Boden hat und der Verschleiß wird so auch minimiert.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten