Spritverbrauch 1455(XL)

Steppei

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Oktober 2006
Beiträge
151
Ort
Waging am See
Technik
Eicher Ed16 , 933 , 844 XL , 1455 XL , Magnum 335 und Case Mammut 7800
Hallo,

Mich würde mal interessieren was eure 1455

so an Sprit pro Stunde schlucken.

Meiner braucht ca. 17 liter/h.

Grüße Steppei
 
Moin,

ads ist abhänig von der Belastung, bei den Schleppern kann man pauschal sagen pro 100PS 20l/h, wenn er nur 17l braucht, dann ist er nicht voll ausgelastet, ich denke mal vor einer 4m Kreiselegge bekommst du ihn an 30l ran.

Grüße

Frank

P.S.: Wir hatten mal einen 1500er Trac, der hat 36l/h genommen, bei pflügen, das war praktisch, nach 4,5h war der Tank leer, das war unser Gewerkschaftstrecker.
 
jo unsere (sind aber beides keine xl)liegen auch so bei 25-30l pro stunde

aber dann sind sie auch zu 100% ausgelastet

mit 6 schar pflug dan schaft man ca 2ha die stunde pflügen--->dann is der verbrauch auch gerechtfertigt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

oder mit ner 5,6m scheibenegge....

mfg Christian
 
Moin,

so ist das, mich interessiert auch nicht der Verbrauch/h, sondern der Verbrauch/Einheit. Damit relativiert sich die ganze sache ja auch wieder etwas.

Grüße

Frank
 
1455 und 6 schar brauchen wir auf den lehmnicht versuchen, der pfeift bei einen 5 schar schon ganz schön.

wenn wir den 1455 vor der d1210 presse von new holland packen und den ordentlich füttern reichen 30l nicht mehr, ist erstaunlich was der sich dann durch frisst.

aber bei den neuen Jonnys und New holland TM 175 liegt es im selben bereich
 
jo wir hab hier auch sandboden :D

und wir pflügen normalerweise auch nicht mit dem 6 schar( das war nur zu versuchszwecken)

normalerweise nehmen wir einen 5 schar mit einer AB von 2,5m und nem packer...

jo und der 14er hat power ohne ende....is ja klar, das er bei vollast mehr verbraucht wie ein 624 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

man kann eig. rechnen mit 250 gramm diesel pro kw und stunde hab ich mal irgendwo gelesen....

wenn das nicht stimmt könnt ihr mich gerne belehren

MFG Christian
 
Zu heutigen vergleichbaren Zugmaschinen diser Klasse ist der Treibstoffverbrauch des Modells 1455 & XL eklatant hoch.

Der DT-402 hat enorm Hubraum, ein hohes Massengewicht, große Schwungmassen zu bewegen.

Dazu kommt noch, dass der ganze Schlepper extrem schwer ist.

Die geringe PS- Leistung der Maschine ist eher als vorteilhaft zu deuten und bewirkt das hohe Drehmoment und damit verbunden die Kraftentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich.

Ihr dürft eins nicht vergessen, in den 1970er Jahren, wo dieser Schlepper in der Entwicklung stand, war das Thema Spritverbrauch noch nicht so brisant wie heute. Auch die Abgasgesetze waren kaum zu berücksichtigen.

fazit zum 1455: Ein extrem robuster in allen Ecken überdimensionierter Großschlepper. Ausgestattet mit einem großvolumigen agilen Motor, extreme Kraftreserven zur Verfügung stellt und über eine verschleißfreie Strömungskupplung ein mächtiges Getriebe antreibt.

Bei diesem Schlepper ist die Abstimmung zwischen Kraftquelle (Motor) und Transmission (Getriebe) in Verbindung mit dem hohen Eigengewicht des Schleppers sehr gut gelungen.

Viele Grüße an alle

Matthias
 
"Dazu kommt noch, dass der ganze Schlepper extrem schwer ist"

Im Vergleich zu welchen? Die gewichte von anderen schleppern der PS Klasse sind sicherlich nicht leichter, durch den Rahmenbau den viele Schlepper haben wird er höchstens schwerer.

Der 1455 ist nicht als Pflegeschlepper entwickelt worden, der soll ja arbeiten, was er macht macht er gut!

Der nachteil ist einfach, wenn der motor nicht ausgelastet ist, zb auf der Straße, dann schluckt er einfach zu viel, das haben die neuen mit elektrisch geregelter einspritzung und motormanagment einfach besser. Trotzdem macht der 1455 gegen den neuen in der Klasse von der Kraft immer noch eine sehr gute figur.
 
Hallo,

ich war heut mit dem 14er und dem 4XL bei einem Kunden silieren, ich habe 127 ltr. Diesel gebraucht für: Anfahrt zum Kunden (ca 15 km), Gras fahren von 9:30-16:00, waren 9 Fuhren die Feldentfernung war im Schnitt ca. 2-3 km z. T. durch Stadt, waren kleine Wiesen mußte teilweise 5 Wiesen anfahren für 1 Fuhre daher nur 9 Fuhren in der Zeit.

also ich finde den Dieselverbrauch nicht zu hoch ich glaube nicht, dass ein moderner Schlepper für diese Aktion weniger gebraucht hätte.

Wenn ich für die Anfahrt noch eine halbe Stunde dazuzähle sind das pro Std 18,14 ltr.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten