Still Gabelstapler mit IHC Motor

uschi_kt

Neues Mitglied
Registr.
26 Mai 2021
Hallo, wir haben noch einen alten Still Gabelstapler mit IHC Motor. Leider will der Motor nicht mehr so!

Kann mir jemand sagen welcher Motor hier verbaut wurde und wo ich noch Ersatzteile bekommen könnte?

Motor- Nr. 99DU2D005109

Sagt mir nichts, eventuell läuft das unter Baumaschinen / LKW etc. und das dort andere Motornummern vergeben wurden. Welches Baujahr ist der denn? Was für Probleme hast Du denn....springt schelcht an, springt garnicht an, keine Leistung, raucht stark?????? Je nach dem, kannst Du ja auch defekte Teile ausbauen und einfach nach Muster bestellen, wie z.B. Glühkerzen, Einspritzdüsen, etc....

Ich habe auch einen alten Still Gabelstabler auch Unterlagen, allerdings mit einem Mercedes Motor wie er im kleinen Unimog verbaut war, deshalb kann ich Dir so nicht weiter helfen. Vor drei Monaten war was am Fahrantrieb defekt, habe mich an Still gewendet und es kam ein Kundendienstmonteur aus ca. 20 km Entfernung, hat super geklappt, war sehr kompetent.

Gruß Mark 

Hallo 

Laut der Motornr. ist das ein DD99 oder die Indutrieausführung DU99. 

Ist ein Vorkammermotor wie im D320/322, ggf. etwas optimiert (Bezeichnung DU) für Industrieanwendung.

Habe einen aus einem Manitoustapler ausgebauten DU111, dieser ist bis auf Anbauteile (Ansaugkrümmer, Luftfilter etc.) mit dem DD111 der in Traktoren 324/326 eingebaut war identisch. .

Gruß AndreaS

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Still Stapler Typ DFG 1002L Baujahr 1966 Ex-Bundeswehr geschlachtet.

Auch dieser hatte den D bzw DU 99 Motor. Im Unterschied zu den Schleppern D-320 und D-322 mit diesem Motor war bei meinem Stapler die Kipphebelwelle 4-fach gelagert. Dies war werkkseitig die erste Maßnahme um den Motor mit höherer Drehzahl betreiben zu können (Stichwort Industriemotore DU). Kolben und Ventile waren bei meinem Stapler identisch mit denen im Schlepper. Sollte Dein Motor für noch höhere Drehzahlen ausgelegt sein, mag es sein, dass andere Ventile und Kolben verbaut sind. Indiz für die verbaute Drehzahlstufe ist (ohne den Motor zu öffnen) die Typenbezeichnung auf der Einspritzpumpe. Die könnten wir bei Bedarf nochmal vergleichen.

Neben den von den Vorredner schon benannten Unterschieden habe ich noch in Erinnerung: Schwungrad und Kupplung, vordere Keilriemenscheibe (wegen Antrieb Hydraulikpumpe).

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten