Gut, dass das Thema nochmal aufgegriffen wird. Dann kann ich mal die neuesten Erkenntnisse zum besten geben.
Der oben abgebildete Frontlader ist ein
ALS. Es ist nicht der ALS 3! Unterscheiden tun die beiden sich nur leicht. Hauptsächlich aber im Baujahr und in leicht unterschiedlichen Hydraulik-Zylindern, wodurch der ALS 3 etwas mehr Leistung hat. In einem anderen Forum habe ich gelesen, wie man Stoll-Frontlader grob erkennen kann. Man misst einmal die Luftlinie der Schwinge von Anfang bis Ende und erhält dann evtl. folgende Werte:
Super 1 = 2910 mm
ALS = 2720 mm
AKS = 2500 mm
ALN = 2500 mm
Wobei hierzu leider die Angaben zum Baujahr fehlen! Am genauesten kannst Du den Frontlader aber anhand der Ersatzteilliste identifieren. Die gibt es bei Stoll (siehe Links hier drunter).
ALS, ALN, Super 1 - Liste von 1978
KLICK
ALS, ALS 3, AKS, ALN, MIN, Super 1, Super 1.3, Super BB - Liste von 1991
KLICK
ALS 3, ALN, AKS, Super 1.3 - Liste von 1999
KLICK
Hier kann man die Leistungen der Frontlader ersehen.
Mich würde interessieren, wo bei Dir das Typenschild ist. bei mir kann ich nämlich keines finden! Mein Frontlader von oben sieht mittlerweile so aus (siehe auch Thread
HIER):
Der Frontlader hat mittlerweile neue Buchsen, Bolzen, Schläuche und Farbe bekommen. Ich habe auch die vier "Kegelstopfen" für die großen seitlichen Löcher schon. Aber die werden jetzt leider farblos ausgeliefert, so dass ich sie erstmal gelb machen möchte (so war es bei original Auslieferung), bevor ich sie installiere.