Überrollbügel

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
also wenn ich richtig informiert bin, mussten die Traktoren ab Mitte der 70er doch mit Überrollbügel ausgestattet werden. Gilt das auch für unsere Hobby-IHCs? Viele die ihr im Gebrauch habt scheinen doch ohne dieses Teil zu sein. Ich mag die Dinger auch nicht. Zumal es ja auch nicht original ist bei den 40-jährigen.

Hallo,

das ist das gleiche als ob man bei alten Autos die Sicherheitsgurte wieder ausbaut,
da würde ich kein Risiko eingehen es sei denn der Oldtimer ist nur zum Anschauen,

Gruß Fred

Also Tobias seiner sieht doch voll krass original aus ohne das Ding. Und er scheint ja damit zu arbeiten. Oder doch nur zu posieren?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Ingo

Im gesetz steht das niergends das man den braucht!

Da aber die Schlepper in der Landwirtschaft unter der Aufsicht der Berufsgenossenschaft fallen, und die BG ein Körperschaft öffentlichen Rechtes ist, ist das was in deren Vorschriften steht bindend und auch mit Strafgeldern bei Verstößen zu ahnden!
Und die Sache mit den Überrollbügeln steht dort nun mal!

Hallo zusammen!

Das was die BG schreibt, ist aber nur für deren (Zwangs-) Mitglieder bindend. Wer dort nicht drin ist, für den gilt nur die STVZO, nämlich das, was der TÜV abnimmt. Man kommt ja auch mit einem Fixlenker an einem Schlepper ohne hydraulische Lenkung durch den TÜV, obwohl die BG es verbietet. Erst bei der Betriebsprüfung durch die BG gibt es dann Ärger.
Abgesehen vom rechtlichen, dient das, was die BG vorschreibt, ja der Sicherheit und ist somit meist sinnvoll. Nur weil es für jemanden vielleicht schicker ist (Geschmackssache) würde ich den Überrollbügel nicht abbauen und damit in den Wald oder sonstwo durchs Gelände fahren. Mal abgesehen davon, dass man auch bei einem Unfall auf der Straße unkippen kann. Wenn der Schlepper aber nur in sicherem Gelände gefahren wird und es triftige Gründe gibt, den Bügel zu demontieren (niedrige Garage, fahren unter Bäumen...), dann würde ich es auch machen.

Gruß Stefan

Überrollbügel braucht man nur wenn man grünes kennzeichen hat,wenn du bei deinen IHC ein schwarzes Kennzeichen oben hast interessiert das keine Sau ob du ein Überrollbügel oben hast oder nicht!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also Tobias seiner sieht doch voll krass original aus ohne das Ding./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mal abgesehen davon dass ich mit schwarzer Nummer eigentlich keinen brauche:
Also ich würde niemals "oben ohne" fahren - auch wenn das nach Deiner Einschätzung nicht voll krass aussieht !
Die Dinger wurden schließlich erfunden weil es zu viele (auch tödliche) Unfälle gab.
Meine Gesundheit oder mein Leben sind mir wichtiger als krasses Aussehen.

Letztendlich musst Du das selber wissen bzw. selbst entscheiden.
Frag uns bitte nicht ob Du dich mit deinem Schlepper umbringen darfst.

Gruß Wilfried

Hallo an alle. Danke für eure vielen guten Antworten. Ihr habt alle Recht. Und ich will mich nicht umbringen mit dem Trecker. Ich war nur irritiert über die rechtliche Lage.
Liebe Grüße
Ingo

Zurück
Oben Unten