Unterstand auf Wiesengrundstück außerhalb des Bebauungsplan

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer etwas weiter helfen... Ich habe ein Grundstück ca. 2500m² auf dem früher Heu gemacht wurde. Nachdem da die letzten 50 Jahre keiner mehr nach geschaut hat habe ich letztes Jahr alles gerodet und einmal eine Forstfräse drüber rollen gelassen. Letzte Woche wurde dann nochmals gefräßt und eingesäht damit dieses Jahr hoffentlich wieder eine Wiese draus wird. 
Das ganze ist in traumhafter ruhiger Lage mit tollem Blick über das Tal usw. Jetzt würde ich gerne eine Hütte drauf bauen, was ja aber ohne Landwirtschaft fast nicht möglich ist.

Wie sieht es aber mit einem Unterstand aus, der nicht geschlossen ist? Ich habe mal was gehört von 2 Seiten die geschlossen werden dürfen, dann ist es kein Problem... Im Netz finde ich aber nicht was wirklich auf meine Frage passt.

- Grundstück in Rheinland-Pfalz
- Außerhalb des Bebauungsplans
- Bisher keine Landwirtschaft

Grüße und Danke für Tipps

Andreas

Hallo Andreas,

ich wohne zwar in Baden-Württemberg, habe aber gerade ein ähnliches Thema und kann Dir sagen:

1. Grundlage ist die Landesbauordnung. Die von RLP findest Du unter: https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-BauORPrahmen

Schau da insbesondere mal nach dem § 62. Danach darfst Du im Außenbereich eine Hütte bis 10 Kubikmeter und eine landwirtschaftliche Scheune bis 100 Quadratmeter ohne Bauantrag bauen, d.h. Du sparst Kosten für Plan, Statik, Bauantrag.

2. Sprich mit dem Bauamt Deiner Gemeinde, stell Dich als engagierten Landschaftsfreund dar und hör mal, was da so toleriert wird.

Gruß aus Heidelberg, Bernhard

Hallo, 
die Möglichkeit besteht für Landwirtschaft im Außenbereich, für privat eher schwierig. 
Ohne Baugenehmigung möglich bedeutet nicht, dass keine Regeln gelten, es ist dann halt nur keine Genehmigung notwendig. 
Die Regelungen von NSG, LSG etc gelten trotzdem.

Frag beim Bauernverband, die wissen im Detail bescheid
Beste Grüße aus Südniedersachsen 

Hallo,

vielleicht hilft hier auch eine mobile Hütte d.h. fahrbar z.B Bauwagen oder ein mobiler Pferdeunterstand. Mit soetwas kann man manchen Dingen aus den Weg gehen.

VG

Markus

Zurück
Oben Unten