Vorderachse IHC 353

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

wer von euch hat schon einmal die Vorderachse eines IHC 353 bzw. 423 zerlegt bzw. abgenommen?

Ich möchte diese nämlich einmal komplett warten, sprich alle Lagerbüchsen überprüfen bzw ersetzen und den zwischen dem vorderen und hinteren Mittelachsbolzen liegenden Schaumstoffkeil ersetzen.

Kann man die benötigten Lagerbüchsen (ich gehe mal von Messing bzw. Bronce Büchsen aus noch bekommen und vor allem den Dichtungs Schaumstoffkeil?

Viele Grüße
Matthias

Hallo,
ich habe das bei meinem 423 gemacht.
Der Vorderbolzenwar stark abgezerrt, der mittelachsbolzen nicht so stark.
Die Lagerbuchsen aus Bronze sind gängiges Ersatzteil. Die Bolzen zwar auch, aber sehr teuer.
Deshalb habe ich mir meine in unserer Schlosserei/Dreherei die Bolzen nach Maß drehen lassen.
Den Sicherungsbolzen vom Vorderachsbolzen kann man kaufen oder auch selbst machen.
Vorsicht!! Beim ausstreiben des Sicherungsbolzen unbedingt einen ALU-Hammer verwenden.

Beim Montieren der Buchsen darauf achten, daß die Schmiernippel frei und durchgängig sind, d.h. das Fett durchlassen auf die Löcher achten.
.
Zum ziehen der Bolzen benötigst Du eine Zollschraube 3/8‘‘ .
Übrigens sind die Bolzen ganz normaler Stahl, nicht verchromt oder gehärtet.

mfg

Das ist eine Filzscheibe als Staub- und Dreckschutz. Mach den alten sauber, waschen oder nehm einen neuen. man kann auch aus Schaumgummi (Schwamm) selbst einen machen.
Ich habe den alten wieder eingesetzt.
mfg
halamu

Zurück
Oben Unten