Hallo Frank,
ich möchte mal eine kleine Erklärung versuchen, die das Thema mit der Werbung ein wenig beleuchtet.
Grundsätzlich ist es so, dass zum Betrieb eines Forums nicht nur Mitglieder und Moderatoren, sondern auch Administratoren und ein Server benötigt wird. Die Ersteren gibt es kostenlos und die Administratoren und die Server kosten Geld. Da kaum ein Forum finanzkräftige Sponsoren hat, die sich dafür einsetzen, kommt es beim Betrieb dazu, dass der Initiator des Forums sich eine Plattform sucht, die ein Forum kostenlos anbietet. Manche betreiben das Forum auch selbst und tragen dann die Kosten aus eigener Tasche.
Diese Plattform heisst in unserem Fall
forumromanum.com.
Dahinder steckt die:
ForumRomanum GmbH & Co. KGNünningsbusch 9
48683 Ahaus
Deutschland
Wenn man sich die die Homepage mal genau anschaut, dann sieht man, dass auf deren Server mindestens 50 Foren parallel laufen. Wahrscheinlich werden es weitaus mehr sein. Die Firma jedoch lebt ja nicht von Luft und Liebe, sondern muss Umsätze generieren. Dies tut sie mit den Beträgen von Werbepartnern. Je mehr aktive Mitglieder(User) im Forum aktiv sind, desto interessanter ist das Forum für die Werbetreibenden. Da die Firma jedoch nicht nur ein Forum betreibt, sondern min. 50 Stück, können sie die Werbung in allen Foren schalten und erreichen damit noch mehr Personen.
Da trifft wieder der Spruch "Wenn alles umsonst ist, dann bist du der Preis!"
Unser Forum ist im monatlichen Wechsel immer unter den Top 5 anzutreffen. Hier mal eine Übersicht:
Da jeder auf dieser Plattform ein Forum einrichten kann, jedoch alle Foren unter der selben Domain forumromanum.com erreichbar sind, kommt es auch zu recht unschönen Nebenwirkungen. Unser Forum ist z.B. nicht aus einem Netzwerk erreichbar, welches über einen Jugendschutzfilter verfügt, weil der gesamte forumromanum-Server in die Kategorie "Erotik" fällt. Dies hängt damit zusammen, dass es auf dem Server wohl auch Foren zu den Themen "Sexualität, SM, Swingerclubs, usw." gibt.
Zu deiner ursprünglichen Frage, gehen mir persönlich auch die neuen Popup-Werbungen auf den Keks, die seit ca. 2 Wochen immer wieder eingeblendet werden. Grundsätzlich finde ich es jedoch schade, dass eine Firma wie CASE IH kein Interesse daran hat, solch ein Forum zur Verfügung zu stellen und damit ihre treuen Kunden/Fans/Liebhaber zu unterstützen.
Gruss Joerg