welche teile benötige ich?????

IHC 423 und 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Oktober 2007
ich will meinem 624 restaurieren und wollte hier mal fragen welche teile nach 38 jahren bzw 7.000h erneuert werden könnten ? ich wollte jetzt auf der rechten seite 2 neue bremsautomaten einbauen. was könnte noch so gemacht werden. ich wollte auch noch einiges neu abdichten. wo bekomme ich dichtungen her ? danke schonmal im voraus.

Ich glaube es fast unmöglich, ohne den Schlepper zu sehen, eine Aussage bzw einen Tipp zu geben. Wenn du den Schlepper zerlegst dann siehst du auch welche Teile du benötigst oder was abzudichten ist. Machst du es aber so wie bei deinem 423, ist es unmöglich igendetwas zu machen, weil nur Reifen abbauen und drüberpinseln nichts zeigen von dem was vielleicht erneurt werden müsste. Aber wie man so etwas macht wurde dir ja schon öfters erklärt.

Mal ne ganz triviale Frage:

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass dir hier jemand auf diese Frage ne vernünftige Antwort liefert?

Zu allererst muß einmal der Zustand gecheckt werden. Dann kann man entscheiden was alles im Eimer ist und was zu ersetzen ist. Wenn der Schlepper 7000 h keine Pflege gesehen hat kann so ziemlich alles hin sein. Am Ende hat er noch nen Frostriss, dann kannste noch nen neuen Motor kaufen!

Wurde er gut gepflegt, ist vieleicht alles halbwegs in Ordnung.

Wenn du nicht weißt wo du Teile herbekommst, hier gibt es ne Rubrik "Ersatzteiladressen". Wenn da nichts zu finden ist, es gibt auch noch Händler die sich mit unserer Marke auskennen!

So, jetzt ist es, ohne dass ich es gemerkt hätte, doch noch ne vernünftige Antwort auf deine Frage geworden!

Martin

P.S.: Wenn du schon einen Bremsautomaten wechseln mußt (übrigens hat er pro Seite nur einen und nicht zwei), dann überprüfe wenigstens auch die andere Seite. Einseitig ist Mist!

Da ist mir ed16ll wohl zuvorgekommen. Aber unsere Ausagen sind ja fast deckungsgleich!

Noch´n Tip!

Wenn du über den Pflegezustand des Schleppers nichts weißt würde ich an deiner Stelle schon mal alle Öle und Filter einkalkulieren (als ersten Schritt quasi).

Macht ca. 250 bis 300 Euro Materialkosten! (ungefähr, die genauen Preise weiß ich nicht mehr)

Gruß

Martin

Als erstes solltest du den Motor tauschen, der ist häufig kaputt nach so vielen Jahren. Dann am besten alles was die Hydraulik anbelangt neu machen. Ach ja, das Getriebe ist auch nicht zu vergessen am besten ein komplett neues rein, da machste nichts falsch. Auf jeden Fall aber als erstes nen Eimer Farbe drüberpinseln, damit er wieder frisch aussieht.

An die Teile kommst du am besten über den nächsten John Deere Händler, wer sonst sollte IHC-Teile verkaufen?

Ne jetzt mal im ernst, wenn du den Schlepper wirklich in Ordnung haben willst, fahr zu ner Landmaschinenwerkstatt und lass die Jungs da mal ne Runde mit drehen. Die werden dir dann schon sagen, was nötig ist und es am besten auch direkt machen. Einen Trecker zu restaurieren ist nicht mal eben so gemacht, das benötigt !FACHWISSEN! und wenn ich mir hier deine Fragen so ansehe, bezweifle ich dieses bei dir.

Ps: Ich war mit 13 auch in etwa so, hab auch gedacht, es wäre so einfach mal eben nen Trecker zu zerlegen und weiß der Geier was zu machen. Kümmer du dich um die Wartung und Pflege, den Rest lässt du jemanden machen der sich damit auskennt. Das wird wohl das beste für die Maschine sein.

ja da habt ihr schon recht. ich mache es auch mit einem fachman. ich will nur erstmal nächste woche schonmal das verdeck und die kotflügel abnehemen. und anfangen zu schleifen. und dann gehe ich mit einem fachmann ran und mache die bremsen und so. ich will nur so von euch wissen was nach der zeit ganz einfach gemacht werden musst. 624 martin . was hast du alles bei deinem 624 gemacht. und wieviel geld hat es alles gekostet ?

Nur keine Panik!

EMail Adresse ist nur im Marktplatz erforderlich. Wenn es hier halbwegs gesittet zugeht, wird der Beitrag wohl nicht gelöscht (gell mathbush?).

Ich habe, nach dem Erwerb meines Roten (Pflegezustend unbekannt) als aller erstes (wie oben beschrieben) alle Öle und Filter gewechselt (einige Filter gereinigt, denn die müssen nicht gewechselt werden).

Dann habe ich die Bremsen überholt, weil sie einseitig zogen. Habe beim IH Händler Bremsbeläge zum aufnieten besorgt (Ca. 50 Euro pro Seite). Dazu kamen Dichtungen, Simmeringe. Die Bremsüberholung hat ca nochmal 300 Euro verschlungen (in Eigenarbeit wohl gemerkt).

Na und dann kam noch diverser "Schnickschnak" wie Kotflügel vorne, diverse Halterungen dazu. Auch noch mal 250 Euro!

Ich empfehle dir, erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen (Fachmann ist da hilfreich). Dann Preise einholen und überlegen ob die Kosten machbar sind. Wenn ja, kann es losgehen!

Und noch etwas: Farbe kommt zum Schluß! Wichtig ist, dass die Maschine sicher und vernünftig läuft! "Aussehen" kommt später!

Gruß

Martin

Nein, die Maschine war Furztrocken!! Allerdings habe ich im Laufe der Bremsreparatur die Simeringe der Achstrichter erneuert. Sicherheitshalber, denn es ist ne Schweinearbeit und nochmal auseinander nehmen wollte ich es nicht!

Was soll eigentlich die Frage, wenn ein Fachmann mit dabei ist, der sieht doch dann was zu machen ist. Oder nicht???

Wichtig ist, das man nichts überstürzt, Zeit lassen, kein Limit setzen,am besten einen Platz wählen der Trocken ist und wo der Schlepper nicht stört. Des weiteren einen Zeitpunkt wählen, wo der Schlepper nicht gebraucht wird, nicht wie bei deinem 423, Grundiert und dann wieder eingesetzt, bringt nichts. Dann wie von den Kollegen oben beschrieben, Filter und Öle wechseln, wenn wo saut abdichten, dann zerlegen Schutzbleche Motorhaube und soweiter, alle Teile reinigen und schleifen, ich nehme dafür eine Flex und eine Topfbürste, danach eine Polierscheibe und die nicht zu erreichenden Ecken Sandstrahlen, nehme dafür eine kleine Sandstrahlpistohle für den Kompressor, sieht aus wie eine Lackierpistole reicht aus, dann alle Teile grundieren und lackieren gut trocknen lassen und dann wieder zusammensetzen. Viel spass dabei.

Zurück
Oben Unten