Wieviel Festmeter hat der Baum

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo Ihr,
kann mir einer von euch Waldspezialisten sagen wieviel Festmeter die Fichte hat wenn der untere Durchmesser 40cm hat und der obere 8cm hat und der ganze Baum 15m lang ist.
So und wie schwer ist er dann das ist eigentlich meine Frage.
Es war frisches Holz.
Der Grund der Frage ist,ich habe an meinem 423er ein Frontlader angebaut habe den Baum angehängt und er hat ihn hoch gehebt aber es war die Grenze von allem die Reifen waren platt.
Würde mich halt intressieren was der Lader packt.
Grüße Ralf

wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Stamm so ca. 0.7 festmeter.
damit so ungefähr 400kg wiegen
mfg jürgen

Der Grund der Frage ist,ich habe an meinem 423er ein Frontlader angebaut habe den Baum angehängt und er hat ihn hoch gehebt aber es war die Grenze von allem die Reifen waren platt.
Würde mich halt intressieren was der Lader packt.

Wenn Du das genau wissen willst, würde ich mir ja ein Gewicht besorgen, von dem Du weißt, wie schwer es ist.
Beispiel Beton Rechteckpflaster 10 x 20 x 8 cm wiegt 180 kg der qm und ein qm sind 48 Steine, macht also 3,75 kg pro Stein.

Ich habe an meinem 453 einen Baas Frontlader mit HG Eigenbau und knapp 100kg schwerer Palettengabel.
Als ich mir neulich eine Palette mit Kellerwandsteinen geholt habe, stand da auf dem Lieferschein 506 kg, die habe ich noch ohne Kontergewicht vom Anhänger abladen können.
Lenken war aber fast nicht mehr möglich.
Die Vorderreifen sollten bei solchen Gewichten schon gerne 3 Bar haben.

Gruß Michael

Hallo Ihr,
danke euch mal wenn man so rechnen kann dann packt so ein Lader ca 600kg das ist doch ok. Muß unbedingt den Luftdruck erhöhen und noch ein gegen Gewicht bauen.
Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten