WIPPKREISSÄGE oder KAPPSÄGE

herbi845

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Hallo

Da ich gerne auf eine Keisäge mit Förderband umsteigen möchte, stellen sich mir da nach ein paar Abenden Einlesen einge Fragen :

1. Ist eine Kappsäge, wo sich das Sägeblatt ins Holz bewegt, einer Wippe, wo sich das Holz zum SSägeblatt bewegt, vorzuziehen ?

In der Zuführung kann man da längere Stämme bzw. Hölzer über ein Rollenband einfacher zersägen, scheint mir, weil sie nur in der Länge geschoben werden.

2. Markenmässig gefällt mir Binderberger, obschon die bis vor einigen Jahren einige negative Kommentare in den Foren bekamen. Das scheint mir aber schonalles Vergangenheit zu sein.

Es gibt da auch eine PRO und eine ECO Serie.

Preislich interessant scheint mir da auch Lancman oder auch Balfor zu sein, da andere alt eingesessene Marken wie Posch usw. einfach zu teuer sind.

Balfor hat da eine neue Samurai auf dem Markt ! Die sieht gut aus. (Kappsäge)

Das Budget sollte schon bei max. 5000 liegen, da ich nur ca. 30-50 Meter pro Jahr zersäge.

Wer hat da Erfahrungen mit diesen Geräten ?

Ich wäre da an Austausch von Erfahrungen interessiert.

Gruss

Herbert

Hallo,

Ich habe von Posch den Easycut 700. Hier ist der Vorteil das die Meterscheiter automatisch nachrutschen. Also super zum bedienen. Auch ist es möglich eine Absaugung anzuschließen. Ich will beides nicht mehr missen. Man kann auch nicht an das Sägeblatt greifen.Einziger Wermutstropfen ist der Perisvon ca. 7500 Euro. 

Gruß Markus 

Hallo Herbert,

hast du schon mal was von Scheifele gehört?
Hier bekommst du sehr gute Technik zu günstigeren Preisen wie bei Posch. In den Kleinanzeigen oder bei Scheifele selbst sind ab und zu Sägen online, die jung gebraucht um die 4 - 4500 Euro kosten.

Ich selbst habe eine Scheifele mit Förderband und hydraulischer Wippe und bin sehr zufrieden damit. Die Säge ist schon einige Jahre alt und hatte bisher keinerlei Verschleiß oder Ausfälle. Habe bislang gut 800 RM geschnitten.

Gruß
Michael

Servus,

Was mich bei den anderen Herstellern gestört hat, ist das zum Aufbau irgendwelche Stützen oder Stützfüße ausgefahren werden müssen. Das ist bei der Posch nicht. Absellen Förderband ausgahren und los gehts. Das war auch für mich ein Pluspunkt für Posch. Es würde auch noch AMR Solomat geben ist aber preislich in der Region von Posch, allerdings mit hydraulischer Wippe die jedesmal per Hand angesteuert werden muss.

Grüße Markus 

Hallo

Posch und Scheible sind ja die "first class" Sägen und wahrscheinlich auch die qualitativ hochwertigsten.

Aber : Mich interessiert an der Balfor die Technik des Kappens.

Lange Hölzer einfach drauflegen und durchreichen.

Bei meiner BGU Wippsäge muss ich ja das ganze Holz immer mit der Wippe bewegen.

Und bisher scheint BALFOR ja nicjt schlecht zu sein in den Kommentaren - im Gegensatz zu BIN... bis vor ein paar Jahren.

Habe mit vor zwei Jahren auf einer AUsstellung die Sägen von Balfor angeschaut und die sahen von der Verarbeitung her sehr gut aus.

Ich werde mir die mal anschauen gehen, ist nicht so weit ...

Herbert

Herbert

Hallo Herbert, am besten alle Produkte einmal anschauen und nach Preis-Leistung entscheiden. Es liegen schon viele Euros zwischen den Endpreisen der Anbieter, ohne das die Qualität den Unterschied wiederspiegelt. Kannst dir bei mir alle Balfor Produkte anschauen und auch den Unterschied zwischen Wipp- und Kappsäge testen. Habe ich immer auf Lager!

www.forstundsnow.de

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten