Zapfwellenkupplung geht nicht

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Hallo zusammen,

Hab ja vor kurzem eine neue Kupplung in den 1046 gebaut.
nun ist mir heute im wald aufgefallen dass die kupplung gar nicht richtig trennt.
erst wenn ich mit der 5 tonnen winde und betätigter zapfwellenkupplung ungefähr auf halber last bin fängt die kupplung am zu rutschen.

Was kann das sein? Freigänge sind alle vorschriftsmäßig eingestellt und am kupplungsautomaten kanns normal nicht liegen weil ich extra beim hersteller gefragt habe ob da noch was eingestellt werden muss. und der gute mann sagt die ist einbaufertig.

wie ich sehe sind alle genau so ratlos wie ich........./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Alfred,

Vielen Dank für deine Tipps,
da wird mir nicht viel anders übrig bleiben als den schlepper nochmal auseinander zu fahren.
kann nur am automaten liegen da ich alles andere geprüft habe wie: Kurbelwellenspiel (radial sowie axial), an der welle konnte ich nicht das geringste feststellen und beim zusammenschieben ist er geflutscht wie geschmiert zwar ohne zentrierbolzen aber da hat nicht das geringste geklemmt.

Die einzige möglichkeit die ich habe dass die kupplung funktioniert ist wenn ich den freigang vom kupplungshebel so einstelle dass er gar kein spiel mehr hat.
das problem ist dann dass das ausrücklager die ganze zeit mitläuft. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Eine bekannte Fehlerquelle ist das Gestäne selber, das von der Zapwellenkupplung ist zu leicht und verbiegt schon mal. Vor allem die Stange die vom Kupplungshebel zum Umlenkhebel geht

Hallo,

kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich diesen passenden
Zentrierdorn für IHC bestellen kann?
Kupplungswechsel steht näml. bei mir auch grad an.

Würd mich über ne Info oder nen Link freuen
Danke und Gruß
Frank

Hallo Zusammen,

mich würde einmal interessieren, was denn nun die Ursache war. Der Schlepper müßte seit Januar doch schon wieder repariert sein, oder ?

Gruß

Ulli

Hallo

Bin zwar erst jetzt dazukommen den schlepper nochmal zu zerlegen weil die zapfwelle die ganze zeit eh nicht benötigt wurde und ich ständig andere Schlepper vom nachbar, kumpel usw instandsetzen musste und somit meine werkstatt belagert war.
Also ich hab die Kupplung nochmal ausgebaut und wollte in die Case-IH Werkstatt fahren (war ursprünglich eine IHC werkstatt) und wollte die Kupplung einstellen bzw die einstellung überprüfen lassen. Allerdings haben die nicht mal so eine Montage platte wie sie im werkstatthandbuch abgebildet ist und mir eine herzustellen war mir zu viel arbeit.
Hab den Schwung dann abgebaut und die kupplung wieder draufgeschraubt, zentriert etc. und das ganze auf die hydraulik presse gepackt um die kupplung betätigen zu können und zu prüfen ob sie frei wird. Das ganze gab dann einen kurzen Metallischen knacks und die scheibe war dann frei./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die Ursache war ein Grat am Kupplungsautomaten der die Druckplatte an einer stelle daran hinderte sich zu heben. Kann sein dass dieser entweder beim zusammenbau vom Hersteller verursacht wurde oder ich den Kupplungsautomaten beim ersten einbau etwas schief an den Schwung gezogen hatte und sie die Druckplatte dann verkeilte.
Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt auf das ich in Zukunft beim Kupplungswechsel aufpasse und die kupplung vor dem einbau genau unter die lupe nehme /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg Mane

Zurück
Oben Unten