Zylinderbuchsen D324

3.0d-M

Mitglied
Registr.
4 Juli 2014
Hallo zusammen,

so habe jetzt alle 3 Buchsen gezogen, die gingen ja ganz schön schwer raus. Jetzt hätte ich aber noch Fragen an Euch. Muß ich was besonderes beachten beim Büchseneinbau? Werden die Dichtringe unten trocken eingesetzt und dann geschmiert, damit die Büchse gut rutscht, oder wie macht man das richtig? Wie groß muß der Büchsenüberstand sein?

habe im Forum leider zu den Fragen nichts gefunden

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

bevor du uns hier Fragen stellst, wäre es doch angebracht zuvor mal dein Profil in Ordnung zu bringen,

hier ein kleines Beispiel.

( Schön wäre es, wenn in deinem Profil, dein Vornamen, die nächste Stadt und eventuell dein Geburtsjahr stehen würde, dann weiß jeder, das ist der ( Karle ) und kommt aus ( Dortmund ) ist Geburtsjahr (1990 )

Mfg...Anton

Hallo

also vorab ist der Buchsensitz erst mal richtig zu reinigen sowie auch die O-ring nut.

Ich schmier die O-ringe immer mit normalem Fett ein und auch das untere Ende der Laufbuchse (dünn)

mfg Lukas

Hallo Reinhold, man kann die Büchsen auch mit Schmierseife einbauen, das flutscht richtig. Wenn sie nicht den richtigen Überstand haben, dann montier garnicht weiter, dann wird nämlich die Kopfdichtung nicht dicht. Gruß vom "Linksdreher".

Ich danke Euch für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Gruß Reinhold

Hallo,

jetzt hätte ich doch nochmals eine Frage. Was meinen die Spezialisten unter euch, sollte ich die Pleuellager auch erneuern? Sie sehen nicht so schlecht aus, nur am 1. Zylinder hat eine Lagerschale eine kleine Kerbe. Wie ist die Qualität der im Netz angebotenen Lagerschalen?

Gruß Reinhold

Hallo,

wenn du die Lagerschalen tauschen willst solltest du die Kurbelwelle messen. Dazu musst du sie ausbauen denn es geht auch darum ob die Zapfen unrund sind. Toleranz steht im WHB. Auf den Lagerschalen steht zwar auch drauf welches Maß die haben aber das Hauptlager muss immer angepasst werden (Axialspiel).

Ein hauptindiz das die Lagerschalen verschlissen sind ist der Öldruck.

Hab meine KW schleifen lassen. Hat mit neuen Lagern und auswinkeln der Pleuel keine 600€ gekostet.

Kurbelwelle beurteilen

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc

Hallo Reinhold, nach sorgfältigem reinigen der O-Ringnut und Buchsenauflagefläche den O-Ring trocken einsetzen.Dann prüfen ob er nicht verdreht ist, ggf den verdrehten O-Ring richtig setzen. Nun O-Ring  und Buchse am unteren Teil (Verjüngung) fetten, am besten mit Schmierseife vom Reifenspezi. Vorausgesetz ist der Buchsen überstand ist unter 3-4 mkp Vorspannung eingestellt worden.Grüße vom Paylodoc.

Hallo,

da bin ich wieder mal mit einer Frage an die Spezialisten.

Der D324 läuft dank Euerer Hilfe wieder, und er läuft sehr gut und schön. Nun möchte ich nach ein paar Betriebsstunden den Zylinderkopf nachziehen. Dazu suche ich ein Spezialwerkzeug, oder eine Bauanleitung für dieses Werkzeug, zum nachziehen des Kopfes ohne dass ich die Kipphebelwelle abbauen muß. Gibt es so was, wie sieht das aus?

Gruß Reinhold 

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen, oder hat jemand dieses Werkzeug selbst hergestellt? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Reinhold

Das konnte man als Spezialwerkzeug direkt vom Ersatzteillager Heidelberg beziehen. Wenn Du bei Google "gekröpfte Steckschlüssel" suchst, findest Du aber genügend Hersteller. 

Gruß vom "Linksdreher".

Hallo,

so, habe nun den Zylinderkopf nachgezogen. Aufgefallen ist mit dabei, dass nur die Muttern auf der Einlasseite etwas nachziehen gingen. Auf der Auspuffseite ging nichts. Anzugsmoment 120 Nm. Ist das normal, oder ist etwas faul?

Gruß Reinhold

Zurück
Oben Unten