Matthias-IH353
Bekanntes Mitglied
Moin,
ich dachte, ich bringe mal wieder einen kleinen Technikbeitrag ein.
Selbstbau eines Ausziehwerkzeugs zum entfernen von Laufbuchsen an den Direkteinspritzermotoren.
Ohne Drehbank für die Adapterstücke, da ich keine habe. Praktisch für jederman nachbaubar

1. Suche nach einem Stück Metall für die Adapterplatte, hier ca. 10mm Brocken, der noch rumlag. Sehr hilfreich ist eine Buchse samt Kolben zum ausmessen

2. Maß nehmen in der Buchse / Außendurchmesser

3. vorbohren, hier kommt später die Gewindestange durch
4.
4. inzwischen 3 Löcher nebeneinander je 17mm um ein Langloch zu erzeugen. Die Stege rausgetrennt. Später muss per Hand und Feile aufgerieben werden bis die Stange durchpasst und pendeln kann. Sie muss später von oben einfädelbar sein, denn unten stört die Kurbelwelle.

5. Arretierungsblech angepunktet. Es umschließt später den Buchsenrand.

6. Mittenbereich wieder rausgetrennt, hier leider nicht zu sehen.

7. obere Adapterplatte anfertigen. Buchsenbund anzeichnen für Auflagefläche, Achteck ausgetrennt, Kreis geht natürlich auch. Zentriert Loch bohren 17mm.

8. 17mm Kernloch für M16 Gewindestange

9. Seitenstützen anfertigen

10. Stützen angepunktet

11. alles verschweißen

12. von unten

13. Gewindestange M16, U-Scheiben, Muttern etc. zusammensuchen

14. Oberfläche ausschleifen, Gewindestange unten mit Stoppmutter versehen

15. so wäre dann die Funktionsweise

16. wieder zerlegt
Ich empfehle, auf die plane Oberfläche des Blocks etwas weiches wie Holz, Kunststoff etc. unterzulegen um Metall auf Metall zu vermeiden.
Viel Spaß beim nachbauen
Viele Grüße,
Matthias
ich dachte, ich bringe mal wieder einen kleinen Technikbeitrag ein.
Selbstbau eines Ausziehwerkzeugs zum entfernen von Laufbuchsen an den Direkteinspritzermotoren.
Ohne Drehbank für die Adapterstücke, da ich keine habe. Praktisch für jederman nachbaubar
1. Suche nach einem Stück Metall für die Adapterplatte, hier ca. 10mm Brocken, der noch rumlag. Sehr hilfreich ist eine Buchse samt Kolben zum ausmessen
2. Maß nehmen in der Buchse / Außendurchmesser
3. vorbohren, hier kommt später die Gewindestange durch
4. inzwischen 3 Löcher nebeneinander je 17mm um ein Langloch zu erzeugen. Die Stege rausgetrennt. Später muss per Hand und Feile aufgerieben werden bis die Stange durchpasst und pendeln kann. Sie muss später von oben einfädelbar sein, denn unten stört die Kurbelwelle.
5. Arretierungsblech angepunktet. Es umschließt später den Buchsenrand.
6. Mittenbereich wieder rausgetrennt, hier leider nicht zu sehen.
7. obere Adapterplatte anfertigen. Buchsenbund anzeichnen für Auflagefläche, Achteck ausgetrennt, Kreis geht natürlich auch. Zentriert Loch bohren 17mm.
8. 17mm Kernloch für M16 Gewindestange
9. Seitenstützen anfertigen
10. Stützen angepunktet
11. alles verschweißen
12. von unten
13. Gewindestange M16, U-Scheiben, Muttern etc. zusammensuchen
14. Oberfläche ausschleifen, Gewindestange unten mit Stoppmutter versehen
15. so wäre dann die Funktionsweise
16. wieder zerlegt
Ich empfehle, auf die plane Oberfläche des Blocks etwas weiches wie Holz, Kunststoff etc. unterzulegen um Metall auf Metall zu vermeiden.
Viel Spaß beim nachbauen
Viele Grüße,
Matthias