ach so, ganz vergessen, diese LOF zwecke, das sind gummi paragrafen, und um den schlepper für diese zwecke zu nutzen, muss ich kein gewerbe angemeldet haben.
das gewerbe hat nur was mit der besteuerung und nicht mit dem führerschein.
danke nochmals für die hilfen, vielleicht haben ja alle was...