So, jetzt habe ich den Anlasser im Kohlenbereich mal gereingt und das komplette Paket (Anlasser und Magnetschalter) wieder eingebaut, wie es war.
Leider klackt er jetzt nicht mal mehr. Wenn ich den Starter ziehe, zieht er wohl Strom (Kontrolleuchte wird etwas dunkler), aber sonst passiert nix...