1 Achskippanhänger Ackermann Fahrzeugbau

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Moin,

habe mir einen alten Kipper laut Typenschild von Ackermann Fahrzeugbau Baujahr 1971gekauft.

Er besitzt eine eigene Hydraulikpumpe über Zapf/Gelenkwelle. Diese Funktioniert aber nicht mehr.

Vorne besitzt er noch einen Drehschieberegler wofür auch immer =))

Ich wollte nun das ganze direkt am Schlepper anschliessen, jedoch führen 2 Leitungen zum Hydraulikstempel.

Müssen Beide angeschlossen werden oder war eins Rücklauf,  kann man eins Blind setzen. Oder doppeltwirkend? Was für mich  aber in einem Kipper keinen Sinn ergibt.

Für Tipp wäre ich Dankbar!

Bilder folgen noch

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

ein Bild von der Umgebung des Hydraulikzylinders würde helfen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dein Kipper aber einen sog. Hubbegrenzer, dieser schaltet ab einen bestimmten Kippwinkel die Verbindung zwischen Pumpe und Zylinder ab und da das Öl, das von der Pumpe gefördert wird aber irgendwo hinmuss, wenn der Zylinder ausgefahren ist, die Pumpe läuft ja im Zweifelsfall weiter, schließt der Hubbegrenzer die Verbindung zwischen Pumpe und Zylinder und öffnet gleichzeitig eine Verbindung Pumpe zu Tank.

Bei alten Meiller Kippern wurde der Hubbegrenzer um den Kippzylinder angeordnet und durch die Neigung des Kippzylinders während des Kippens betätigt.

Wenn Du den Kipper an einem Steuergerät betreiben willst, musst Du den Hubbegrenzer durch einen ersetzen, der den Zufluss zum Zylinder unterbricht, aber noch ein Rückschlagventil enthält, damit der Kipper wieder abgesenkt werden kann. Die Google-Suche nach "Hubbegrenzer Kipper" liefert dir mehrere Treffer für solche Bauteile, die für kleines Geld erhältlich sind.

Gruß

Andreas

moin,

vielen dank für die Info erstmal das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkle, werde morgen mal Fotos einstellen. Er besitzt wie erwähnt von die son Kipphebel mit Drahtseil.

Grüße Uwe

Zurück
Oben Unten