1000er ZAPFWELLE AM 644 NACHRÜSTEN

644sepp

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Januar 2009
Beiträge
71
Ort
49328 Melle
moin
da bin ich wieder mit meiner 1000er zapfwelle. ich kann von einem kleinen ihc händler eine gebrauchte 1000er zapfwelle bekommen. das ganze soll 350 euro plus märchensteuer kosten.
kann mir jemand sagen ob der preis für eine gebrauchte ok is und worauf ich da bei den teilen ode einbau achten muss?

für alle tips usw schonmal besten dank
 
Nabend,
hmm,ich denke 350€ ist schon ne ganz hohe Hausnummer.Ich weiss das die Teile so hoch gehandelt werden,aber das ist schon heftig.Zum einbau hinten den Deckel runter,verbindungszahnrad raus,blindstopfen austreiben.Dann Simmerring einsetzen,und Zapfwellenstummel einschieben.
mfg Felix
 
moin
felix danke für die fixe antwort.
mir sagte jemand das ich über dem getriebe den heckhydraulikheber runter nehmen muss um die zapfwelle einbauen zu können. stimmt das?
wohl war das 350 euro+ dafür ne menge geld is. ich hatte bei nem anderen landmaschienen händler drees in wehringdorf gefragt. da kostet der zapfwellenstummel schon um die 1000 euro.
kennst du vieleicht noch andere adressen für gebrauchte ihc teile?

schonmal besten dank für tips...
mfg stefan
 
einbau wie von Felix Beschrieben! Glaube das ist so sogar in der Anleitung drin!
 
Hi stefan,
der Hydroblock muss auf keinen Fall runter.Tja schwierig zusagen mit den 350€,aber mir persönlich wäre das zu viel ich würde mir den günstiger besorgen,aber ist auch die Frage ob du den brauchst....einbau ist kein problem
mfg Felix
 
Ganz ehrlich du wirst niemals einen 1000er Zapfwellenstummel unter 350€ bekommen, egal wie alt der ist.

Mein Rat kauf diesen Stummel! Ich würde sofort zuschlagen.

Gruß Christian
 
moin
tja billig is das ganze nachrüsten nicht.
ich brauche die 1000er zapfwelle halt nur für holzspalter, bagger solche geräte und auch nicht all zu oft.
aber ich denke schon das man auf dauer was davon hat. weil ich den trecker nicht mehr höher drehen lassen muss das die hydraulik schneller läuft. spart also sprit und verschleiß.
denn wert ich mir das gute stück die tage mal besorgen.

mfg stefan
 
Eine 100er Zapfwelle kannst du höchstens zum Antrieb einer Kreissäge benötigen. Ich hab ’nen 744 und der macht mit der 1000er am Holzspalter schlapp und als Antrieb für einen Kran mit einer 60Ltr. Pumpe sowieso.
 
Also bei meinem 644 kann man ohne Probleme einen hydraulischen Spalter mit einem Äquivalentspaltdruck von 17t an der 1000er Zapfwelle betreiben. Und das bringt in der Tat schon eine gewisse Treibsoffersparnis, wenn man anstatt bei Zapfwellennenndrehzahl den Schlepper bei unter 1000U/min laufen lassen kann. Ob und wann sich das mit dem Nachrüsten einer 1000er Zapfwelle rentiert, hängt dann natürlich davon ab, wie viel man solche Geräte betreibt...

Gruß
Andreas
 
Hallo Sepp
Also der Preis von 350€ ist spitze
Günstiger soll mir mal einer Zeigen.
Habe auch lange gesucht bis ich einen gefunden haben.
Aber auf eines mußt du achten.
Beim 644 hat der Zapfwellenstummel Geradeverzahnung und bei den größeren (744 844) ist es Schrägverzahnung.
Alsu schau dir den Stummel vorher genau an.
Mir ist das auch passiert und jetzt sitzt der Stummel bei mir nicht im 644 sondern im 844.

Gruß Ernst
 
Ernst.:

Hallo Sepp
Also der Preis von 350€ ist spitze
Günstiger soll mir mal einer Zeigen.
Habe auch lange gesucht bis ich einen gefunden haben.
Aber auf eines mußt du achten.
Beim 644 hat der Zapfwellenstummel Geradeverzahnung und bei den größeren (744 844) ist es Schrägverzahnung.
Alsu schau dir den Stummel vorher genau an.
Mir ist das auch passiert und jetzt sitzt der Stummel bei mir nicht im 644 sondern im 844.

Gruß Ernst

Kauft ein Übersetzungsgetribe von 540 auf 1000!
 
Breitenbrunner_odw:

Eine 100er Zapfwelle kannst du höchstens zum Antrieb einer Kreissäge benötigen. Ich hab ’nen 744 und der macht mit der 1000er am Holzspalter schlapp und als Antrieb für einen Kran mit einer 60Ltr. Pumpe sowieso.

Was hast du den für einen Spalter , was spaltest du damit und mit wie viel Drehzahl läst du ihn laufen?
 
moin

wenn ein 644 mit 1000er zapfwelle am spalter, bagger (meiner poclain to 3,5t) schlapp macht frag ich mich.
was leistet ein 644 überhaupt an einer 1000er welle?

mfg stefan
 
Schrauber@IHC:

Breitenbrunner_odw:

Eine 100er Zapfwelle kannst du höchstens zum Antrieb einer Kreissäge benötigen. Ich hab ’nen 744 und der macht mit der 1000er am Holzspalter schlapp und als Antrieb für einen Kran mit einer 60Ltr. Pumpe sowieso.

Was hast du den für einen Spalter , was spaltest du damit und mit wie viel Drehzahl läst du ihn laufen?

Da die 1000er Zapfwelle im Gegensatz zur 500er mit der doppelten Drehzahl läuft, kann eine angehängte Pumpe (meist mit einer Übersetzung von 1:3,...) nur mit Halbgas betrieben werden. Die 1000er Zapfwelle überträgt auf Grund der längeren Übersetzung auch ein niedrigeres Drehmoment. Das dann auch noch bei halber Motordrehzahl, das heißt auch geringere Eingangsleistung.
Mein Eigenbau Rückewagen betreibe ich mit einer 60 Ltr. Pumpe. Bei max. Förderleistung (entspricht Halbgas bei der 1000er) und max Arbeitsdruck von 200 bar bleibt der Motor stehen. das läßt sich auch rechnerisch nachweisen. Im übrigen bin ich bei Spalter nicht von einem hydraulischen ausgegangen.
 
Zurück
Oben Unten